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15.02.2021

Das IBBW evaluiert das Pilotprojekt „Textprofis“

Das IBBW wurde vom KM mit der Evaluation des Pilotprojekts „Textprofis – Stärkung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben der Klassenstufe 5 an Haupt- und Werkrealschulen“ beauftragt.

Das Pilotprojekt „Textprofis“ wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache durchgeführt. Es richtet sich an Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg und ist eine Maßnahme zur Förderung der Basiskompetenzen in Deutsch in den Bereichen Leseflüssigkeit und Lesestrategien sowie Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien. Um die Wirksamkeit des Pilotprojekts zu untersuchen und Erfolgsfaktoren sowie Herausforderungen der Umsetzung des Förderkonzepts zu identifizieren, wurde das IBBW mit der begleitenden Evaluation beauftragt. Die Evaluation gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil führt das IBBW fragebogenbasierte Erhebungen mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Fachberaterinnen und Fachberatern sowie Leistungstests und eine computergestützte Lernverlaufsdiagnostik („quop“) zur Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch. Im zweiten Teil der Evaluation liegt der Fokus auf der Schreibkompetenz. Die Erhebungen erfolgen an 59 Haupt- und Werkrealschulen, die an dem Pilotprojekt „Textprofis“ teilnehmen, und an Haupt- und Werkrealschulen, die nicht an dem Pilotprojekt teilnehmen.

Link zur Pressemitteilung des Kultusministeriums

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