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17.05.2021

Empfehlungen für Schulkonzepte VKL (Vorbereitungsklassen) – jetzt als interaktive Online-Versionen

Vier am IBBW entwickelte interaktive Broschüren unterstützen Schulen bei der Integration von neu zugewanderten Lernenden mit Grundlagen und praktischen Umsetzungsbeispielen aus Schulen des Projekts Wege_In.

Im Februar 2020 wurden vier Empfehlungen veröffentlicht, die die Entwicklung eines Schulkonzepts VKL für unterschiedliche Gruppen von Lernenden unterstützen. Sie sind am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) entstanden und sowohl wissenschaftsbasiert als auch praxisorientiert. Diese Publikationen wurden umfangreich umgestaltet und liegen nun in Form von interaktiven Online-Versionen vor.

Grafische Darstellung der Empfehlungen Schulkonzepte VKL

Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule. Empfehlungen für den Ausbau eines Sprachförderkonzepts.
Schulunerfahrene und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen. Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept.  
Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen. Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept. 
Anschlussförderung nach der Vorbereitungsklasse. Empfehlungen für additive, nachgehende Sprachförderangebote zur Integration in den Regelunterricht.


Die Empfehlungen sind im Rahmen des Projekts Wege_In („Weiterentwicklung von Sprachfördermaßnahmen zur gelingenden schulischen Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen“) entstanden.

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