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28.06.2021

Bericht zum Forschungsmonitor Schule im Deutschen Schulportal

Dr. Veronika Manitius (QUA-LiS NRW) und Dr. Alexandra Dehmel (IBBW) berichten im Deutschen Schulportal über den Forschungsmonitor Schule - ein länderübergreifendes Kooperationsprojekt im Bereich Wissenschaftstransfer.

Der Forschungsmonitor Schule ist ein Online-Portal, in dem Befunde bildungswissenschaftlicher Studien in Form von Rezensionen knapp und verständlich aufbereitet werden, um evidenzorientiertes Handeln und Wissenschafts-Praxis-Transfer zu fördern. Zielgruppe sind Personen aus Bildungspraxis und -administration, unter anderem Lehrkräfte, Schulleitungen und Akteure der Lehrerbildung sowie der weiteren Bildungsverwaltung.
Die Rezensionen stellen Bezüge zu den Handlungsfeldern dieser Adressaten her und ordnen bildungswissenschaftliche Studien hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und Praxisrelevanz ein. Zusätzliche Verlinkungen verweisen zudem auf relevante Unterstützungsangebote und liefern Hinweise für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das thematische Spektrum ist breit und beinhaltet Themen wie Inklusion, Unterrichtsqualität, Digitalisierung, Kooperation und Professionalisierung.

Der Forschungsmonitor Schule ist eine länderübergreifende Kooperation folgender Partner:

  • Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (NRW)
  • Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern

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