Navigation überspringen

07.12.2021

Tagungsbandbeitrag zur Kooperation in webbasierten Lehrkräftefortbildungen erschienen

Ein Beitrag aus IBBW-Abteilung 4 im Tagungsband „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ gibt Einblicke in das Thema Kooperation in Fortbildungen.

Durch die räumliche Distanz wird der Austausch zwischen den Teilnehmenden in Lehrkräftefortbildungen im virtuellen Raum erschwert. Allerdings kann durch entsprechende Gestaltung auch virtuell die Zusammenarbeit gefördert werden.

In dem Beitrag „Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review“ geben Marcel Capparozza, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth einen Einblick in den Forschungsstand.

Die Grundlage für den Beitrag ist ein Systematic Review, durch das Merkmale für die gelungene Gestaltung von webbasierten Lehrkräftefortbildungen identifiziert wurden. In Bezug auf die Förderung von Kooperation werden in dem Beitrag in Anlehnung an das Community of Inquiry-Modell drei Dimensionen betrachtet, in denen Kooperation gefördert werden kann:

1.Teaching Presence: Organisation und Strukturierung der Lernumgebung, Coaching, Peer-Feedback
2.Cognitive Presence: Wechselseitige Unterstützung bei individuellen Lernprozessen
3.Social Presence: Gruppenkohäsion stärken, Raum zum Austausch lassen, Interaktion und Kollaboration stärken

Der Beitrag ist als Open Access-Veröffentlichung verfügbar:
Capparozza, M., Fröhlich, N., Dehmel, A. & Fauth, B. (2021). Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Empirische Ergebnisse aus einem Systematic Review. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel und F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum (S. 88–91). Regensburg: Universität Regensburg.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.