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08.12.2021

Unterstützungsmaßnahmen des IBBW für die Schulen

Nützliche digitale Angebote der Bildungsserver
Auch in Pandemiezeiten unterstützen das IBBW und das ZSL mit dem Landesbildungsserver (LBS) und dem Lehrerfortbildungsserver (LFBS) Lehrkräfte mit umfangreichen digitalen Angeboten für das Fernlernen. Hinzu kommen interaktive Übungen und Prüfungsvorbereitungsmaterialien auf dem LBS sowie in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum (LMZ) Moodle-Kurse über Moove-BW. Darüber hinaus helfen wir Schulen mit kostenlosen und rechtskonformen IT-Diensten für Umfragen, Kollaboration sowie Moodle-Kursräumen und stellen auch in Pandemiezeiten die zeitnahe Beantwortung von Supportanfragen sicher.

Diagnoseverfahren
Das IBBW stellt ein umfangreiches Unterstützungsangebot für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie Französisch zur Verfügung, das von der Grundschule bis in die Kursstufe des Gymnasiums reicht. Hierzu zählen u. a. „ILeA“, „Lernstand 5 (in Kl. 6)“, „VERA 3 (in Kl. 4)“ und „VERA 8 (in Kl. 9)“, aber auch „Cosh“, die „Online-Instrumente zur Erfassung von Lernrückständen“ und der neue „Pädagogische Orientierungs-Check“. 
Zudem stellt das IBBW die Abschlussprüfungen des Prüfungsdurchgangs 2021 der Sekundarstufe I (HSA, WRSA, RSA) und der Sekundarstufe II (Abitur) zur vertieften Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen bereit. 
Diese diagnostischen Instrumente, deren Nutzung grundsätzlich nicht verpflichtend, sondern optional ist, werden derzeit vielfach an den Schulen in Baden-Württemberg eingesetzt.

Interne Evaluation: Aktualisierte Fragebögen für die Situation des Fernlernens an Schulen
Die im Befragungsportal BEF-BW unter www.befragung-bw.de bereitgestellten Fragebögen zum Fernlernen wurden vom IBBW aktualisiert. Die abrufbaren Fragebögen können sowohl als Feedback-Instrumente von einzelnen Lehrkräften in ihren Klassen bzw. Lerngruppen eingesetzt werden als auch von Schulleitungen oder Steuergruppen als klassenübergreifende, stufenweise oder schulweite Befragungen. Das Befragungsportal ist nutzerfreundlich und selbsterklärend und führt den Anwender Schritt für Schritt durch den Erstellungsprozess: die Auswahl der passenden Fragebogenthemen, das Anlegen der Befragung, die Bereitstellung von Zugangscodes. Nach Abschluss der Befragung liefert es einen automatisch erstellten Ergebnisbericht.

Lernen unter Pandemiebedingungen
Im Rahmen von Vorträgen, Interviews und Artikeln hat sich die Abteilung Empirische Bildungsforschung des IBBW mit der Frage beschäftigt, wie guter Fernunterricht und Lernen unter Pandemiebindungen gelingen kann. Vorträge fanden beispielsweise im Rahmen der Online-Vortragsreihe „Lernforschung auf Distanz“ der Uni Tübingen und der Reihe „Schule Aktuell“ der Uni Konstanz statt. Interviews mit Prof. Fauth zu diesem Thema erschienen u.a. in der Südwest Presse, der Rhein-Neckar-Zeitung, den Badischen Neuesten Nachrichten, dem Schwäbischen Tagblatt, dem Reutlinger General Anzeiger, bei SWR2 und hr-Info.

In der Reihe Wirksamer Unterricht finden sich praxisgerecht und knapp aufbereitet wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterrichtlichen Tiefenstrukturen, u.a. in einem Band zum formativen Feedback (pdf), das für den Distanzunterricht von besonderer Bedeutung ist.

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