Navigation überspringen

22.03.2022

Starker Auftritt des IBBW bei der GEBF

Auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) war das IBBW mit neun Beiträgen vertreten.

Die GEBF-Tagung ist der wichtigste und größte Kongress der Empirischen Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Die diesjährige, 9. GEBF-Tagung wurde vom 9.-11. März 2022 virtuell von der Universität Bamberg und dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) ausgerichtet (https://gebf2022.de/) und stand unter dem Motto „Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel“. 

Das IBBW war mit insgesamt neun Beiträgen vertreten und nutzte die Chance, seine Arbeit zu verschiedenen Projekten und Themenbereichen vorzustellen und zur Diskussion zu stellen. Dabei waren Beiträge unter anderem zu webbasierten Lehrkräftefortbildungen, kognitiver Aktivierung, konstruktiver Unterstützung, adaptivem Unterricht, dem Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen, der Evaluation des Projekts Textprofis, computerbasierten formativen Assessments und zur Bildung in der digitalen Welt in der Realschule. 

Übersicht über alle Beiträge:

Capparozza, C., Fröhlich, N., Dehmel, A., Fauth, B.: Gestaltung und Evaluation web-basierter Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review (Poster).

Decristan, J., Kunter, M. & Fauth, B.: Die Bedeutung individueller Merkmale und konstruktiver Unterstützung der Lehrkraft für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Sekundarstufe.

Dumont, H., Decristan, J., Fauth, B., Fröhlich, N., Jaekel, A.-K., Ohl, S., & Shterbani, E.: Die empirische Erfassung von adaptivem Unterricht – Herausforderungen und Lösungsansätze.

Fröhlich N., Dehmel, A., Jambor-Fahlen, S., Souvignier, E., & Fauth, B.: Implementation und Evaluation einer wissenschaftsbasierten Lese- und Schreibförderung.

Göllner, R., Fauth, B., Praetorius, A-K., Lenske, G., Wagner, W., Dreher, A., Hermann, C., Niederkofler, B., Steffensky, M. & Wiprächtiger-Geppert, M.: Kognitive Aktivierung: Eine lerntheoretische Perspektive auf den Fachunterricht.

Jansen, N.C., Decristan, J. & Fauth, B.: Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote – Zur Bedeutung von Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung.

Käfer, J., Ruth-Herbein, E. & Benjamin Fauth: Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule (Poster).

Maier, J., Panetta, T., Ruth-Herbein, E. & Fauth, B.: Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen: Ergebnisse zur Implementation und psychometrischen Gute des Instrumentariums.

Norwig, K., Blank, S. & Fauth, B.: „Bildung in der digitalen Welt in der Realschule“ – Befunde zum Unterricht mit digitalen Medien in verschiedenen Phasen der Pandemie.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.