Navigation überspringen

28.10.2024

Tagungsband „Transfer im Kontext Schule - Potenziale und Herausforderungen“ mit zwei Beiträgen aus Abteilung 4 erschienen

Auf der 33. Tagung des Netzwerks EMSE (Empiriegestützte Schulentwicklung) war das IBBW aktiv vertreten. Der nun erschienene Tagungsband enthält zwei Beiträge aus Abteilung 4 zum Thema Transfer.

In dem Beitrag Asbrand, B.; Dehmel, A.; Dumont, H.; Hahn, S.; Heinrich, M.; Thümler, S.: „Transfer in die Breite? Konzeptionen und Erfahrungen. Dokumentation eines Round Table auf der Tagung des Netzwerks Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) an der Universität Hamburg“ werden Erfahrungen aus Großprojekten wie z.B. SchuMaS und LeMaS diskutiert sowie die Rolle von Unternehmen mit ihren Programmen wie „Success for All“ im Bereich Transfer als Chance für Transferprozesse diskutiert. Die Aspekte werden dann aus bildungsadministrativer Perspektive eingeordnet.

Der Beitrag Junk-Deppenmeier, A.; Marder, J.; Dehmel, A.: „How to Wissenschaftstransfer?“  gibt Einblicke in die Transferaktivitäten des IBBW im Bereich des Wissenschaftstransfers und stellt dabei die Chancen und Herausforderungen bei der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Bildungsadministration, Bildungspraxis und wissenschaftlicher Forschung dar.

Das IBBW hat vielfältige Angebote im Bereich Wissenschaftstransfer. Besuchen Sie gerne unsere Veranstaltungen in der Reihe IBBW - „Wissenschaft im Dialog“ oder nutzen Sie die Bände unserer Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ oder den Forschungsmonitor Schule. Auch auf unserer Seite zum Thema Wissenschaftstransfer auf der IBBW-Homepage erfahren Sie mehr über unsere Arbeit und unser Verständnis von Transfer.

Möchten Sie keine Neuigkeit im Bereich Wissenschaftstransfer mehr verpassen, dann melden Sie sich gerne zu unserem Verteiler Wissenschaftstransfer an.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.