IBBW - Wissenschaft im Dialog

Lesezeit:
  • Teilen

Vorträge, Materialien und Berichte vergangener Veranstaltungen

Logo Wissenschaft im Dialog

Unter dem jeweiligen Datum finden Sie die Dokumentation der gesamten Veranstaltung:

  • Vortragsfolien und ggf. Materialien der Workshops (Nutzungsrechte gemäß CC BY-NC-ND 4.0)
  • Kurzberichte
  • ggf. Literaturhinweise

    Vom Problem zur praxisnahen Lösung – Schulentwicklung als Design-Prozess

    Sprachsensibel unterrichten – Wirksame Ansätze in Theorie und Praxis

    Sprachbildender Fachunterricht: Warum, was und wie?

    „Guter“ Unterricht: Was lernen wir aus der sonderpädagogischen Perspektive?

    Was wissen wir über Demokratie in der Schule? Was wissen wir über Qualität von Demokratiebildung an der Schule?

    Regional – passend – vernetzt: Bildungsregionen als Verantwortungsgemeinschaft von Land und Kommunen

    Sprachenvielfalt leben: Mehrsprachigkeit als Ressource im Schulalltag (Jun.-Prof.‘in Dr. Simone Plöger)

    Games und interaktive Medien – Welchen Beitrag können sie für das schulische Lernen leisten?

    Nachhaltigkeit im Lernen, andere Leistungen, neue Prüfungskultur

    Lernen von morgen: Schüler*innen mit ihrer Expertise beteiligen?!

    Zähes Warten auf den Gong?! Das Phänomen der Schülerlangeweile und Konsequenzen für eine adaptive Unterrichtsgestaltung

    Wie PASST! Adaptiver Unterricht zu meinem Unterrichtskonzept?

    IBBW-Wissenschaft im Dialog: Durchgängige Sprachbildung ist Empowerment - nichts weniger!

    Gemeinschaft und Individualisierung im adaptiven Unterricht – PASST! das zusammen?

    (Wie) PASST! Kooperatives Lernen zu adaptivem Unterricht?

    PASST! Formative Assessments auf dem Weg zum adaptiven Unterricht

    IBBW - Wissenschaft im Dialog - Bildungsgerechtigkeit durch Adaptivität - Next Practice PASST! aus Esslingen und Kanada

    IBBW - Wissenschaft im Dialog - PASST! adaptiver Unterricht mit digitalen Medien: Diagnose - Unterricht - Kooperation

    Selbstreguliertes Lernen - Wie PASST! das zur Schule der Zukunft?

    Was ist adaptiver Unterricht und warum reden auf einmal alle davon? Auftakt zur Serie „PASST! Adaptiver Unterricht im Fokus“

    Informativ und doch wenig genutzt: Schüler*innenfeedback zur Unterrichtsqualität in der Schulpraxis

    Lesestrategien als Hilfen zum Leseverstehen

    MINT - Mädchen - Motivation? Geschlechterunterschiede im Bildungskontext überwinden

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Fehler im Unterricht als Lernchance nutzen

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Kein Kann, sondern ein Muss

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Aufgaben im Fachunterricht

    Migrant*innen in Schule und Bildungsforschung: "Die (Un-)Sichtbaren"?

    Kooperatives Lernen im Unterricht im Spannungsverhältnis zwischen Theorie und Praxis

    Zurück in die Zukunft: Deeper Learning - Pädagogik des digitalen Zeitalters

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Formatives Feedback effektiv einsetzen

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Vom Wesen der Tiefenstrukturen

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Klassenmanagement

    Nachgefragt: Wirksamer Unterricht - Kognitive Aktivierung. Verstehen herausfordern.

    Auftakt zur Veranstaltungsserie Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Konstruktive Unterstützung

    Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT)

    Elternbeteiligung im schulischen Kontext. Dialogveranstaltung Wissenschaft und Praxis

    Der Übergang nach der Sekundarstufe I - Orientierungsprozesse in Gemeinschafts- und Realschulen besser verstehen und unterstützen

    LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule

    Die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf Arbeitsmarkt und Ausbildung

    Unterricht entwickeln und professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen stärken

    Was haben Schülerinnen und Schüler unter Pandemiebedingungen gelernt? Baden-württembergische Befunde und Zukunftsperspektiven

    Wie gelingt individuelle Förderung? Theoretische Grundlage und empirische Befunde

    Lesen lernt sich nicht von selbst. Erkenntnisse aus einer Sonderauswertung zu PISA 2018

    Digitalisierung und digitale Medien in beruflichen Schulen: Bestandsaufnahme, Befunde und Implikationen

    Unterrichtsqualität im internationalen Vergleich - Konzepte und Ergebnisse der TALIS Video Studie