Ziele des Projekts
Das Ziel des Pilotprojekts „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (Co-FormAt) ist es,
Grundschullehrkräfte beim Einsatz von formativen Assessments im Unterricht zu unterstützten. Hierzu wird im Projekt ein
Online-Tool entwickelt, das den Einsatz von formativen Assessments in den Bereichen Rechnen (Operationsverständnis) und
Lesen erleichtern soll.
Die wiederholte Erhebung von spezifischen Teilkompetenzen und die daraus abgeleitete Rückmeldung mithilfe des Online-Tools
sollen
- Lernende darin unterstützen, ihre eigenen Lernprozesse zu reflektieren und dadurch ihre Leistungs- und
Motivationsentwicklung positiv beeinflussen.
- der Lehrkraft Hinweise dafür liefern, an welchen Stellen der Unterricht an die Bedürfnisse der Lernenden
angepasst werden kann oder bei welchen Schülerinnen und Schülern gezielte Unterstützung und Fördermaßnahmen
wichtig wären.
- der Lehrkraft Anknüpfungspunkte für den Austausch mit den Eltern bieten, um über den Lernfortschritt zu
informieren und die elterliche Unterstützung einzubeziehen.
Darüber hinaus soll das Projektvorhaben dazu beitragen, den Grundgedanken des formativen Assessments in der Schul- und
Unterrichtspraxis präsenter zu machen und Impulse für formative Formen der Leistungseinschätzung und -rückmeldung
geben.
Aufbau des Online-Tools
Um die genannten Ziele zu realisieren, werden im Pilotprojekt verschiedene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese lassen sich in
vier Bausteine einordnen:

Baustein „Assessment“
Für die lernbegleitende Erfassung von Schülerleistungen in den ausgewählten Kompetenzbereichen der Fächer
Deutsch und Mathematik werden wiederholt kurze diagnostische Aufgaben von nicht mehr als 15 Minuten Länge eingesetzt. Die
Administration und Auswertung dieser Aufgaben erfolgt automatisiert durch das Online-Tool und ist für die anwendenden Lehrkräfte
nicht aufwändig.
Baustein „Feedback“
Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Aufgaben bekommen die Lehrkraft und die Lernenden adressatengerecht aufbereitete
Rückmeldungen zum aktuellen Lernstand und zum bisherigen Lernverlauf. Dazu werden die Ergebnisse u.a. graphisch in Form von
Lernverlaufskurven dargestellt und visuell ansprechend aufbereitet.
Baustein „Förderhinweise“
Im Sinne einer diagnosegeleiteten Förderung müssen die Lehrkräfte auf konkrete Fördermaterialien in Form von
spezifischen Arbeitsmethoden oder Übungsaufgaben zugreifen können, mit denen die abgeleiteten Förderbedarfe der Lernenden
adressiert werden. Zu diesem Zweck werden schrittweise gezielte Hinweise auf entsprechende Materialien eingebunden.
Baustein „Unterstützungssystem“
Der Einsatz des Online-Tools im Grundschulunterricht wird durch ein begleitendes Unterstützungssystem ergänzt. Dieses soll den
beteiligten Personengruppen dabei helfen, die Ergebnisrückmeldungen des Tools zu verstehen, sie in den jeweiligen Lernkontext
einzuordnen und daraus abgeleitet effektive Lern- und Unterstützungsangebote anzubieten.
Für die Konzeption und Umsetzung dieser Bausteine gibt es einen intensiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der
Bildungsforschung, der Fachdidaktik, der schulischen Praxis sowie der Schulverwaltung.
Projektförderung
Das Projekt ist Teil des IBBW-abteilungsübergreifenden Projekts „Zentrale Plattform für digitale Fachanwendungen der
Bereiche Lernstand, Evaluation und Prüfungen“ (Projektleitung: IBBW, Referat 13) und wird aus Mitteln des DigitalPakts Schule
und der Robert Bosch Stiftung gefördert.
Wissenschaftliche Begleitung
Das gesamte Projektvorhaben wird wissenschaftlich begleitet. In einer ersten Phase soll das Online-Tool durch die zukünftigen
Anwenderinnen und Anwender hinsichtlich seiner Funktionalität und Praxistauglichkeit getestet werden. Hieran
schließen Evaluationsstudien an, um das Online-Tool auf seine Umsetzung und Wirksamkeit hin zu überprüfen. Mit diesem
schrittweisen Vorgehen soll sichergestellt werden, dass ein überprüftes und wirksames Instrument in die breite Praxisanwendung
übergeben wird.
An der Testphase teilnehmen
Wenn Sie gerne mehr über das Projekt "Co-FormAt" bzw. die geplanten Studien zur Erprobung unseres Online-Tools erfahren möchten,
können Sie sich in das folgende Formular eintragen:
Zur OFT-Abfrage: hier klicken!
Wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten, wie Sie sich mit Ihrer Schule aktiv an den jeweiligen Testphasen beteiligen
können und freuen uns auf die Zusammenarbeit!