Der Modellversuch „Sozialindexbasierte Ressourcensteuerung“ (SR) startete im Schuljahr 2023/2024. Ziel des Modellversuchs ist es, Schulen mit besonders herausfordernden Bedingungen gezielt zu unterstützen, indem sie zusätzliche Ressourcen erhalten, um Maßnahmen zur Förderung von benachteiligten Schülerinnen und Schülern umzusetzen. Die Auswahl der teilnehmenden Schulen erfolgte anhand eines wissenschaftlich fundierten Sozialindexes, der die spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse jeder Schule berücksichtigt.
Mit der Einführung des Startchancen-Programms (kurz: SCP) sind viele der Schulen, die im Schuljahr 2023/2024 für den Modellversuch ausgewählt wurden, in das SCP übergegangen. Im Zuge dessen konnten zum Schuljahr 2025/2026 neue Schulen in den Modellversuch aufgenommen werden. Die Umsetzung des Modellversuchs wird durch eine Evaluation des IBBW wissenschaftlich begleitet.
Zielsetzung und Fragestellung
Ziel der Evaluationsstudie ist es, Einblicke in die Umsetzung des Modellversuchs zu erhalten und daraus sowohl Gelingensbedingungen als auch Optimierungs- und Unterstützungsbedarfe abzuleiten. Übergeordnete Fragestellungen für die Begleitevaluation sind:
- Monitoring: Gelingt es den Schulen, passende und bedarfsgerechte Maßnahmen umzusetzen?
- Umsetzung: Können tragfähige Kooperationen aufgebaut werden und was unterstützt eine erfolgreiche Umsetzung?
- Wahrnehmung: Was sind die Stärken und Herausforderungen des Modellversuchs aus Sicht der Schulleitungen und wie können diese genutzt bzw. adressiert werden?
Methodisches Vorgehen
Im Rahmen der Evaluationsstudie ist eine standardisierte Fragebogenerhebung vorgesehen. Dazu werden die Schulleitungen der Modellschulen zu insgesamt 3 Messzeitpunkten mit einem Online-Fragebogen befragt. Die erste Erhebung fand im Oktober 2025 statt. Es folgen weitere Erhebungen zum Ende des Schuljahres 2025/2026 und zum Ende des darauffolgenden Schuljahres 2026/2027.
Von den aktuell 91 Modellversuchsschulen sind 85 Schulen Teil der Evaluationsstudie. Um Doppelbelastungen an den Schulen zu vermeiden werden 6 Schulen im Modellversuch SR, die parallel mit einem Schulzweig Teil des Startchancen-Programms sind, nicht befragt.
Ausblick
Die erhobenen Daten aus den Online-Befragungen werden kontinuierlich ausgewertet und sowohl an das Kultusministerium als auch an die Schulen zurückgemeldet. Durch diese begleitende Ergebnisrückmeldung sollen Implikationen schrittweise identifiziert und im Prozess umgesetzt werden.