Sprachförderung ist ein wesentlicher Bestandteil von Unterstützungsmaßnahmen an Schulen.
Exemplarische Aktivitäten:
Angebote
für ukrainische Geflüchtete
BaBaLu – Baden-Badener
Lernunterstützung
Die Bildungsregion stellt der Öffentlichkeit Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung zur Verfügung und schafft dadurch Transparenz über bestehende Angebote und Netzwerke. Dabei stellen die Leseförderung und der Ausbau von Schulbibliotheken wichtige Bausteine der Sprachbildungsstrategie dar.
Exemplarische Aktivitäten:
Alphabetisierung und Grundbildung
„Drei Meilensteine für die Leseförderung im Landkreis Biberach“
Sprache ist ein Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und für den späteren Erfolg in der Schule und im Beruf. Es stehen daher für jedes Kind von Anfang an gute Sprachförderangebote in den Kindertagesstätten zur Verfügung.
Exemplarische Aktivitäten:
Durch verschiedene Angebote im Bereich der vorbereitenden Qualifizierung wird die Sprachbildung und -förderung an den Beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen gefördert.
Exemplarische Aktivitäten:
AVdual und Vorqualifizierung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO)
Bildungsbericht – Umsetzung der Handlungsempfehlungen (pdf)
Runder Tisch „Bildung und Beruf“
Schulentwicklung für die beruflichen Schulen des Landreises Böblingen (pdf)
Arbeitsgemeinschaft Jugend – Beruf im Landkreis Böblingen (Jugendberufsagentur)
Qualitätszirkel
Regionale Schulentwicklung
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Böblingen finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Böblingen.
Um Kinder bei der sprachlichen Entwicklung und Sprachförderung bestmöglich zu unterstützen, werden pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und -krippen im Landkreis geschult. In praxisorientierten Seminaren erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam anwendungsorientiertes Wissen und tauschen sich zu diesen Themen aus.
Exemplarische Aktivitäten:
„Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagessrichtung“ Inhouse Fortbildung
Bücherkiste „Kinder bis drei entdecken Bücher, Sprache und Geschichten“
Fachtag „Medien für den Alltag in der Kindertageseinrichtung“
Fortbildungsreihe „Sprachbildung und Lesekultur in der Krippe“
Fortbildungsreihe „Mit Sprache die Welt erobern“
Erhebung der Sprachförder-/Sprachbildungsangebote aller Kitas
Ziel ist der Erwerb von Basiskenntnissen der deutschen Sprache bei zugewanderten Schulkindern und dadurch die Ermöglichung der Teilnahme am Schulalltag und der Vermittlung von Bildungsinhalten.
Exemplarische Aktivitäten:
Bedarfsorientierte Sprachkurse für Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse
Nachmittagsangebote im sportlichen, musikalischen oder künstlerischen Bereich
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Enzkreis finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Enzkreis.
Das Programm „Durchgängige Sprachbildung“ will Lernende unabhängig ihres Alters intensiv, verlässlich und entsprechend ihrer Bedarfe kontinuierlich fördern. Insbesondere der Erwerb bildungs- und fachsprachlicher Kompetenzen ist für die Lernenden zentral, um ihre angestrebten Bildungsbiographien zu gestalten.
Exemplarische Aktivitäten:
Bildungspaket/Fachservice Bildungsteilhabe
Handlungsfeld Diversität – Datenbank der Bildungsangebote für
Neuzugewanderte
Handlungsfeld Diversität – „Durchgängige Sprachbildung in
Freiburg“
Programm „Rucksack-Kita“ – Umsetzung in Freiburger
Kindertageseinrichtungen
Programm „Rucksack“ an Freiburger Grundschulen
Handlungsfeld Diversität – Schulische Bildungspatenschaften
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
Netzwerk „Bildung und Migration“
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Freiburg finden Sie auf der Website des Freiburger Bildungsmanagements.
Auf der Website der Bildungsregion sind verschiedene (Bildungs-)Angebote verlinkt. Diese können über einen Art Wegweiser gefunden werden. Unter anderem sind dort Informationen zu Sprachkursen aufgeführt.
Exemplarische Aktivitäten:
Wegweiser – Bildung von A bis Z
(Überblick über Bildungsangebote, Kooperationen, Akteurinnen und Akteure verschaffen)
Grundlegendes Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern der Primarstufe in den öffentlichen Schulen bedarfsgerecht additive und integrierte Sprachförderung anzubieten, um Wortschatz und Grammatik sowie Sprech-, Zuhör-, Lese- und Schreibkompetenz zu stärken und somit den Grundstein für den individuell bestmöglichen Bildungserfolg zu legen.
Exemplarische Aktivitäten:
Digitalisierung
und Medienbildung an Heidelberger Schulen – (Digitales) Netzwerken
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – Info-Plattform
Digitalisierung und
Medienbildung an Heidelberger Schulen – Schul-IT-Manager
Digitalisierung
und Medienbildung an Heidelberger Schulen – SMEPPER
Heidelberger
Unterstützungssystem Schule (HÜS)
Digitalisierung und Medienbildung an Heidelberger Schulen – IT-Support-Konzept
MINT-Box für Grundschulen
Projektgruppe „Digitalpakt Schule“
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Heidelberg finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Heidelberg.
Die Vermittlung von bildungssprachlichen Kompetenzen als Voraussetzung für schulischen Erfolg ist Auftrag aller am Bildungsprozess Beteiligten. Exemplarisch fördert das Schulergänzungsprogramm STa.RK die Verbesserung von Deutschkenntnissen für Zugewanderte an kooperierenden Schulen.
Exemplarische Aktivität:
Mit dem Sprachförderkonzept steuert die Stadt Ziele, Bedarfe und Maßnahmen für eine qualitative, nachhaltige und durchgängige Sprachförderung an. Im Elementarbereich ist das Ziel der Erwerb der deutschen Sprache, im Primar- und Sekundarbereich wurden mangelnde Bildungssprachkompetenzen identifiziert, die durch bedarfsorientierte Maßnahmen angestrebt werden.
Exemplarische Aktivitäten:
Außerschulische kulturelle
Bildung
Durchgängige
Sprachbildung (pdf)
Heilbronner Bildungslandschaft: Konzept
kommunaler Ganztag
Heilbronner Bildungslandschaft: Konzept
Kulturelle Bildung (pdf)
Heilbronner Bildungslandschaft:
Sprachförderkonzept
Bildungsbeirat
Schulische kulturelle Bildung
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Heilbronn finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Heilbronn.
Verschiedene Angebote wie der Bücherkoffer, die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen sowie Fortbildungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte sollen die Lesekompetenz und die Früherkennung von Defiziten unterstützen.
Exemplarische Aktivitäten:
Sprachförderung für aktives Deutschlernen
Pilotprojekt: Sprachfortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Herkunftsbedingte Ungleichheiten beim Schulbesuch werden über gezielte Förderung ausgeglichen. Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen des Programms KUSS in den Fächern Deutsch und Mathematik in Kooperation mit der vhs Karlsuhe Unterstützung.
Exemplarische Aktivitäten:
Der Bereich Sprache ist einer der Themenschwerpunkte der Bildungsregion Lörrach. Jährlich finden in Kooperation mit der Bürgerstifitung Lörrach ein Praxisimpuls sowie Fachtagungen statt, um Frachkräfte in der alltagsintegrierten Sprachbildung zu fördern.
Exemplarische Aktivitäten:
Ausbau der Präventionskette: Alle dabei! Wir für die
Kinder im Landkreis Lörrach!
Fachtag in Kitas
Netzwerkarbeit
Projekt Sprachbrücke
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Lörrach finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Lörrach.
Die „Projektstelle Sprachförderung Grundschule“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Grundschulkinder mit Migrationshintergrund bei ihrem Zweitspracherwerb zu unterstützen und zu fördern.
Exemplarische Aktivitäten:
Projekt:
„Interkulturelle Sprach- und Kulturvermittlerinnen und -vermittler“
Projekt: „Projektstelle Sprachförderung
Grundschule“
Die Stadt Mannheim fördert sozialräumliche Projekte der Sprachförderung, die an verschiedenen Schularten umgesetzt werden. Die Projekte richten sich an Schülerinnen und Schüler ab dem ersten Schuljahr, die zusätzliche Unterstützung bei den Hausaufgaben und ihren sprachlichen Kompetenzen in Deutsch benötigen.
Exemplarische Aktivitäten:
Integrationsfonds
Südosteuropa für öffentliche Mannheimer Schulen
Interkulturelle
Sprachmittler/-innen (ISM)
Intensive
Sprachförderung an Ganztagsgrundschulen (ISP)
Mannheimer
Pausenförderung an Ganztagsgrundschulen
Mannheimer
Unterstützungssystem Schule (MAUS)
Mit dem Ziel einer breiten Förderung des Sprachverständnisses von Schülerinnen und Schülern, werden Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen und Programmen eingegangen. Kreative Impulse werden im Rahmen von Autorinnen- und Autorenlesungen oder Sprachwerkstätten angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Ein inzwischen etabliertes Veranstaltungsformat ist der Fachtag Sprachförderung, der alle zwei Jahre stattfindet und verschiedene Workshops zum Thema der sprachlichen Bildung anbietet. Daneben können Verlage ihre Materialien und Publikationen präsentieren. Das Bildungsbüro ist neben dem ZSL – Regionalstelle Schwäbisch Gmünd eine der durchführenden Organisationen.
Exemplarische Aktivitäten:
Deutsch-Kurse
für Geflüchtete in der LEA in Ellwangen (pdf)
Handreichung „Übergang in die EATA“
(pdf)
Kommunale
Zuständigkeit für Flucht, Migration und Integration im Ostalbkreis (pdf)
Moderation,
Teilnahme und Mitwirkung: Arbeitskreise, Gremien und Veranstaltungen
Vernetzen und gemeinsam gestalten
Wanderausstellungen
der DaZ-Mediatheken
Zweiter Bildungsbericht des Ostalbkreises
(pdf)
Fachtag Sprachförderung
Handlungsempfehlungen „Intensive Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“
Lernförderung gegen Corona-Lücken
Sachstandserhebung Sprachförderung
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Ostalbkreis finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Ostalbkreis.
Sprachaktivierende und sprachfördernde Konzepte sollen auch außerhalb des schulischen Unterrichts oder des Kitaalltags möglich sein. Dabei ist unser Ziel, die Sprachbildung durch passgenaue Sprach- und Leseförderprojekte und kombiniert mit anderen Elementen (musisch, bewegungsfördernd, handwerklich, u.a.) innerhalb der Lebenswelten von Kindern möglich zu machen.
Exemplarische Aktivitäten:
Förderprogramm PaSSt.rv – Programm aktiv mit Sprache und Schrift
steps.rv – Netzwerk für starke Kinder und Familien
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Ravensburg finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Ravensburg.
Die Bildungsregion hat das Ziel die Sprachbildung durch die Identifizierung von passgenauen Maßnahmen zu fördern. Die übersichtliche Darstellung der Angebotslandschaft bildet dabei einen Schwerpunkt im Themenfeld Sprachbildung und Sprachförderung. Zudem findet eine aktive Netzwerkarbeit und Zusammenarbeit mit Akteurinnen und Akteuren der Sprachbildung im Kreis statt.
AVdual
und VAB-O Rems-Murr-Kreis
Leitfaden
Sprache Rems-Murr-Kreis
Sprachkursförderung VwV Deutsch
Sprachstandserhebung von Kindern in Kitas
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Rems-Murr-Kreis finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Rems-Murr-Kreis.
Kinder, die in Reutlingen eine Vorbereitungsklasse besuchen, sind auch nach dem reduzierten Unterricht weiterhin im „Sprachbad“ und in der Betreuung.
Betreuung von
Kindern, die eine Vorbereitungsklasse besuchen
Sprachbildung ist ein zentrales Element frühkindlicher Bildungsprozesse und die wichtigste Grundlage für eine gelingende Bildungsbiografie. Das Bildungsbüro veranstaltet regelmäßig Fortbildungen und Arbeitskreise zum Thema Sprachförderung für das Fachpersonal an Kindertagesstätten.
Exemplarische Aktivitäten:
Interkulturelle Elternmentorinnen und Elternmentoren
Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
AG Abstimmungsgespräche „Abstimmungsgespräche Ukraine – Schule und Bildung“
Netzwerktreffen der kommunalen Bibliotheken
Sprachförderung: Fortbildungen und Netzwerke
Vorlesekoffer für Familien
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Schwarzwald-Baar-Kreis finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Schwarzwald-Baar-Kreis.
Um bei bildungssystemfernen Familien das Vorlesen zu fördern, wurden an vier Standorten frei zugängliche Bücher-Tauschregale mit (Vorlese-) Büchern aufgestellt.
Lern- und Jobpatenschaftsprojekt „Engagement für berufliche
Zukunft“
Öffentlichkeitsarbeit
Projekt „Vorlesen!“
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Landkreis Sigmaringen finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Sigmaringen.
In Ferienlernangeboten erhalten förderbedürftige Kinder eine individuelle Förderung der Sprach- und Lesefähigkeit. Eltern werden im Begleitprogramm darin qualifiziert, ihre Kinder in schulischen Belangen besser zu unterstützen sowie ihre Rechte und Pflichten als Eltern eines Schulkinds informiert wahrnehmen zu können. Im Stadtbezirk ansässige Einrichtungen entwickeln und setzen gemeinsam das Angebot um.
Exemplarische Aktivitäten:
Virtuelle Bildungsplattform „Check-e.jetzt“
Lernräume und Lernmobil für Gemeinschaftsunterkünfte
Ganzheitliche Sprachförderangebote unterstützen bereits in den Ulmer Kindertageseinrichtungen die Sprachbildung. Im Schulalter werden offene Sprach- und Lerntreffs in allen Stadtteilen angeboten.
Bildungsmappe „Ulm macht Schule“ analog und als Website
Ganzheitliche
Sprachförderung in Ulmer Kindertageseinrichtungen
Die Weinheimer Bildungskette ist eine lokale Gesamtstrategie für Bildung, Beruf und Integration. An allen Bildungsorten und Lernwelten der Kinder, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen soll eine Bildungsqualität erreicht werden, die berufliche, soziale und kulturelle Inklusion für alle fördert.
Exemplarische Aktivitäten:
AVdual Begleitungen im Übergangssystem an beruflichen Schulen
Berufsbildungslotsinnen und -lotsen in VABO Klassen
Lese- und Lernpatinnen und -paten
Weinheimer Bildungslotsinnen und
-lotsen
In Kitas und an der Grundschule werden altersgemäße (außerunterrichtliche) Sprachfördermaßnahmen angeboten.
Exemplarische Aktivitäten:
Sprache lernen mit Musik
Sprachförderung an Grundschulen
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen
Weitere Informationen zu den Aktivitäten in der Bildungsregion Wertheim finden Sie auf der Website des Bildungsbüros Wertheim.
Weitere Informationen zum Themenbereich
Thementag „Sprachbildung und -förderung“ am 19. Juli 2018
Thementag „Integration durch Bildung im Kontext von Neuzuwanderung und Flucht“ am 10. November 2016
Thementag
„Integration durch Bildung für geflüchtete Kinder und Jugendliche“ am 7. Juni 2016