Themenheft "BEGEGNUNGSRÄUME – Zusammenarbeit vonBildungseinrichtungen und Familien gestalten" (2016)
Die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen
und Familien leistet zum Gelingen der Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen einen unverzichtbaren Beitrag. Für die
Bildungsregionen ist sie daher ein zentrales Handlungsfeld, das die gesamte Bildungsbiografie junger Menschen durchzieht. Im Herbst 2015
veranstaltete das Landesinstitut für Schulentwicklung – auch mit Blick auf Eltern anderer Kulturen und Herkünfte –
einen Thementag unter dem Titel „Elternbeteiligung“. Das Themenheft greift die dort begonnene Diskussion in Form von
Fachbeiträgen und Praxisberichten vertiefend auf. Es gibt anschauliche Einblicke in die konkrete Praxis vor Ort, enthält viele
Anregungen für die eigene Arbeit und bietet Anlässe, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die verschiedenen Beiträge
zeigen auf, wie Begegnungsräume aussehen können – in der Kita, in der Schule, im Übergang von der Schule in Ausbildung
und Beruf oder in einem Bildungszentrum im Bereich der außerschulischen Bildung. Das Themenheft ist unter Mitwirkung verschiedener
Bildungsbüros und weiterer interessierter Akteure entstanden.
Themenheft
"BEGEGNUNGSRÄUME – Zusammenarbeit von Bildungseinrichtungen und Familien gestalten"
Handreichung "Datenbasierte Planung in Bildungsregionen" (2011)
Die vorliegende Ausarbeitung richtet sich in erster Linie an die Personen in Bildungsregionen, die in verschiedener Weise in
Planungsprozesse zur regionalen Koordination bildungsrelevanter Aktivitäten eingebunden sind. Dazu zählen vor allem die
Regionalen Bildungsbüros, zu deren Aufgaben häufig auch das Themengebiet des regionalen Bildungsmonitorings gehört.
Innerhalb eines Stadt- bzw. Landkreises werden unterschiedliche bildungsrelevante Berichte erstellt wie etwa Sozialberichte oder
Jugendhilfeberichte neben expliziten Bildungsberichten. Diese Berichte stehen nicht selten eher unverbunden nebeneinander. Bei der
Durchsicht der bildungsrelevanten Berichte wird die große Bandbreite an grundsätzlichen Herangehensweisen, Begrifflichkeiten,
inhaltlichen Schwerpunktsetzungen, Datengrundlagen und grafischer Aufbereitung deutlich. Die hier vorliegende Ausarbeitung unternimmt den
Versuch, die unterschiedlichen Entwicklungslinien aufzugreifen und schlaglichtartig zu betrachten. Sie ist dabei vor allem als
Unterstützung für die Regionalen Bildungsbüros gedacht und zeigt exemplarisch Möglichkeiten einer datenbasierten
Planung in Bildungsregionen auf.
Handreichung
"Datenbasierte Planung in Bildungsregionen"
Handreichung "Start in die Bildungsregionen" aus der Startphase des früheren Impulsprogramms Bildungsregionen
2009-2010
Die Handreichung "Start in die Bildungsregionen" ist in einer frühen Phase des Impulsprogramms Bildungsregionen in den Jahren 2009 und
2010 entstanden und greift die Erfahrungen aus dieser Zeit auf. Auch wenn sich das Landesprogramm Bildungsregionen zwischenzeitlich
inhaltlich deutlich weiterentwickelt hat, können die in der Handreichung enthaltenen Hinweise dennoch für neu beginnende
Bildungsregionen eine interessante Anregung darstellen.
Handreichung
"Start in die Bildungsregionen"