3. Band der IBBW-Reihe „Wissenschaft und Praxis“: Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule: Zwischenbericht der Evaluationsstudie

Welche ersten Ergebnisse zeigen sich in der Begleitevaluation zum Schulversuch Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule? Antworten auf diese Fragen werden im neuen Band von Rutsch, Ruth-Herbein, Schnelle & Fauth beleuchtet.

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Das IBBW ist für die wissenschaftliche Evaluation des Schulversuchs „Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule“ (LLr) zuständig. Im Schuljahr 2022/23 starteten 35 Modellschulen in den Schulversuch, 2023 kamen 8 weitere hinzu. Der Schulversuch wird bis 2026 in Baden-Württemberg durchgeführt. Im Rahmen der begleitenden Evaluation werden die Wahrnehmungen und Perspektiven aller am Schulversuch beteiligten Personen erfasst. Zudem wird untersucht, wie sich die Leistungen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler entwickeln. Um die Fragen zu beantworten nehmen auch Schulen an der Evaluation teil, die den Schulversuch nicht durchführen, sogenannte Vergleichsschulen.

Die vorläufigen Ergebnisse aus dem ersten Umsetzungsjahr des Schulversuchs LLr zeigen keine statistisch bedeutsamen Unterschiede in den Lesefertigkeiten und mathematischen Fähigkeiten sowie dem schulischen Wohlbefinden und der Lernfreude der Schülerinnen und Schüler an Modell- und Vergleichsschulen. Schülerinnen und Schüler an Modellschulen berichten jedoch am Ende der 2. Klassenstufe von weniger Leistungsangst. Außerdem geben Lehrkräfte an Modellschulen an, häufiger lernförderliche Leistungsrückmeldungen zu nutzen als Lehrkräfte an den Vergleichsschulen. 

Der neu erschienene Band in unserer Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“ (Band 3) gibt Einblicke in die ersten Ergebnisse der Evaluation des Schulversuchs LLr, bei der nicht nur die Effekte, sondern auch die Umsetzung des Schulversuchs betrachtet werden. Da der Fokus auf dem ersten Umsetzungsjahr liegt, werden mögliche Unterschiede in der Entwicklung von Schülerinnen und Schülern an Modellschulen und Vergleichsschulen erst im späteren Verlauf der Evaluationsstudie untersucht werden können.
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zu Band 3 der Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" (pdf)

Die Publikationsreihe „Wissenschaft und Praxis“ dient zur Information und zur Diskussion aktueller Themen, Daten und (Teil-)Ergebnisse mit der Fachöffentlichkeit. Sie unterstützt dabei, den Bildungsbereich basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln und ist ein weiterer Bestandteil der IBBW-Aktivitäten im Bereich Wissenschaftstransfer.
Weitere Informationen zur Publikationsreihe "Wissenschaft und Praxis" - IBBW (ibbw-bw.de)

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