Themenlandkarte: Demokratiebildung

Entlang der Bildungskette nehmen Kinder, Jugendliche und Erwachsene demokratische Lernorte vorrangig in den Kommunen vor Ort wahr. Zahlreiche Bildungsregionen leisten dabei durch die konkrete Umsetzung von Projekten zum Thema Demokratiebildung einen wichtigen Beitrag für die Angebotsstrukturen. Durch die Vernetzung verschiedener Akteurinnen und Akteure können Partizipation und demokratische Mitbestimmung auf vielfältige Weise erlebbar gemacht werden.

Heidelberg Mannheim Wertheim Baden-Baden Ulm Ortenaukreis Breisgau-Hochschwarzwald Heidenheim Heilbronn Ostalbkreis Alb-Donau-Kreis Hohenlohekreis Weinheim Bodenseekreis Landkreis Göppingen Landkreis Böblingen Schwäbisch-Hall Heilbronn Karlsruhe Enzkreis Landkreis Lörrach Hier ist die Themenlandkarte Demokratiebildung zu sehen. Eingefärbt sind alle Bildungsregionen, die in diesem Bereich aktiv sind.

Quelle der Karte bearbeitet, lizensiert unter CC-BY-SA-3.0


Die Themenlandkarte „Demokratiebildung“ zeigt auf einen Blick, welche Bildungsregionen derzeit in diesem Themenbereich aktiv sind. Weitere Informationen zu den konkreten Projekten und Aktivitäten der einzelnen Bildungsregionen finden Sie in der Übersicht unterhalb der Karte.

Hier gelangen Sie zu weiteren Themenlandkarten.

Informationen zu den Aktivitäten der einzelnen Bildungsregionen im Themenbereich „Demokratiebildung“