ASV-Importassistent

Informationen zum Schuljahreswechsel

Um SCHULE@BW für das kommende Schuljahr vorzubereiten, muss in SCHULE@BW/im IDAM mit dem ASV-Importassistent ein Schuljahreswechsel durchgeführt werden.

Dabei sind Abhängigkeiten zu ASV-BW sowie ASV/NEO zu beachten:

  • Der Schuljahreswechsel in SCHULE@BW kann erst nach dem Schuljahreswechsel in NEO durchgeführt werden. Technisch bedingt ist ein Schuljahreswechsel in NEO erst nach dem 1. August möglich.
  • Damit die ggf. in ASV-BW noch zu pflegenden Daten möglichst aktuell sind, empfehlen wir, den Schuljahreswechsel in SCHULE@BW erst kurz vor Beginn des neuen Schuljahres durchzuführen, wenn die Daten in der ASV-NEO-DB korrekt sind, d. h. der Schuljahreswechsel in NEO vollzogen ist.
  • Lehrkräfte, die in ASV-BW fälschlicherweise noch im neuen Schuljahr an der Schule geführt werden, werden durch den Schuljahreswechsel in das IdAM importiert. Bitte prüfen Sie vor dem Schuljahreswechsel im IdAM, ob in ASV-BW noch ausgeschiedene Lehrkräfte im Planungsschuljahr enthalten sind. Löschen Sie diese ggf. manuell in ASV-BW.

Der Schuljahreswechsel sollte nur einmal pro Schuljahr durchgeführt werden. Nachträgliche Änderungen sowie fehlende Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können später mit einem normalen ASV-Import hinzugefügt werden.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Datenpflege: