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Was mache ich, wenn ich nicht mehr auf meine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) zugreifen kann?
 


Als Lehrkraft wenden Sie sich an den OrgAdmin Ihrer Schule. Dieser beantragt unter Angabe des IdAM-Benutzernamens über den üblichen Supportweg beim SCS die Deaktivierung der 2FA.

Wenn Sie nicht auf die Deaktivierung durch das SCS angewiesen sein wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Sie sichern bereits vor dem Gerätewechsel über „Mein Profil > 2-Faktor-Authentifizierung“ den QR-Code/Verifikationscode und lesen diesen in die FreeOTP-App auf dem neuen/weiteren Gerät ein.
  2. Sie können mit dem Gerät, das aktuell noch genutzt wird, die 2-Faktor-Authentifizierung über „Mein Profil > 2-Faktor-Authentifizierung > 2-Faktor-Authentifizierung entfernen“ entfernen, um diese dann bei der nächsten Anmeldung mit dem neuen Gerät neu einrichten zu können.

Bitte beachten Sie hierzu auch die Anleitung 2FA - Neues Gerät.

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