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Was mache ich, wenn ich nicht mehr auf meine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) zugreifen kann oder der Code aus der Authentifikator-App nicht funktioniert?
Die Uhrzeit Ihres mobilen Endgeräts muss exakt sein, sonst wird der Code von der Authenticator-App (wie z. B. FreeOTP) nicht
akzeptiert. Zusätzlich ist zu beachten, dass die korrekte Zeitzone eingerichtet ist (UTC+1h bzw. Mitteleuropäische Zeit MEZ).
Sie senden eine kurze Support-Anfrage an das SCS per E-Mail.
Wenn Sie nicht auf die Zurücksetzung der 2FA durch das SCS angewiesen sein wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Sie sichern bereits vor dem Gerätewechsel über „Mein Profil >
2-Faktor-Authentifizierung“ den QR-Code/Verifikationscode und lesen diesen in die FreeOTP-App auf dem neuen/weiteren Gerät
ein.
- Sie können mit dem Gerät, das aktuell noch genutzt wird, die 2-Faktor-Authentifizierung über „Mein Profil > 2-Faktor-Authentifizierung > 2-Faktor-Authentifizierung entfernen“ entfernen, um diese dann bei der nächsten Anmeldung mit dem neuen Gerät neu einrichten zu können.
Bitte beachten Sie hierzu auch die Anleitung 2FA - Neues Gerät.