Was mache ich, wenn ich nicht mehr auf meine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) zugreifen kann oder der Code aus der Authenticator-App nicht funktioniert?

Prüfen Sie zunächst, ob die Uhrzeit Ihres mobilen Endgeräts exakt ist, da ansonsten der Code von der Authenticator-App (wie z. B. FreeOTP) nicht akzeptiert wird. Überprüfen Sie auch, ob die korrekte Zeitzone eingerichtet ist (UTC+1h bzw. Mitteleuropäische Zeit MEZ) und korrigieren Sie die Zeitzone ggf. entsprechend. 

Damit die Zurücksetzung der 2FA nicht erforderlich wird, beachten Sie folgende Hinweise:

  1. Sichern Sie vor einem Gerätewechsel über „Mein Profil > 2-Faktor-Authentifizierung“ den QR-Code/Verifikationscode und lesen diesen in die FreeOTP-App auf dem neuen/weiteren Gerät ein.

  2. Entfernen Sie auf dem Gerät, das aktuell noch genutzt wird, die 2FA über „Mein Profil > 2-Faktor-Authentifizierung > 2-Faktor-Authentifizierung entfernen“. Melden Sie sich anschließend mit dem neuen Gerät an und richten die 2FA neu ein. 

Bitte beachten Sie hierzu auch die Anleitung 2FA - Neues Gerät.

Sollte das Problem durch die aufgezeigten Lösungen nicht behoben werden können, senden Sie eine kurze Support-Anfrage an das SCS per E-Mail

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