07.08.2023
Der Zuschlag für die Ausschreibung der „Zentrale Plattform-Anwendungen“ ist erteilt
Das IBBW hat den Zuschlag der Ausschreibung der „Zentralen Plattform für Digitale Fachanwendungen der Bereiche Prüfungen, Evaluation und Diagnoseverfahren“ erteilt und startet nun mit dem Dienstleister in die Basisentwicklungsphase.
Entwickelt wird im Rahmen der Förderung durch den DigitalPakt Schule eine skalierbare, modulare, webbasierte Plattform. Diese wird die zentral verwalteten Erhebungsprozesse der Kultusverwaltung des Landes Baden-Württemberg zur Qualitätssicherung und ‑entwicklung im Bildungssystem digitalisieren. Dabei werden Anwendungen für Assessments und Evaluationen, sowohl formativer als auch summativer Art, in unterschiedlich standardisierten Formen ermöglicht. Neben den Instrumenten und Erhebungen werden auch die zugehörigen Verwaltungs- und Steuerungsprozesse abgebildet. Die Architektur folgt einem lose gekoppelten, modularen Ansatz, der es ermöglicht, unterschiedliche Komponenten skalierbar miteinander zu integrieren und zu orchestrieren.
Durch den teilprojektunabhängigen, modularen Aufbau der Zentralen Plattform können zukünftige Erweiterungen einfach integriert werden. Die beispielhaften Integrationen können somit auf neue Felder adaptiert werden und die Vorteile digital unterstützter Datenerhebungen und zentraler Verwaltungsprozesse im gesamten Bildungssystem Baden-Württembergs verorten. Damit wird ein bedeutender und nachhaltiger Beitrag zur grundlegenden Forderung des Förderprogramms erreicht: „Qualität hat Priorität“ (www.digitalpaktschule.de).
Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass ein Zuschlag nach dem Vergabeverfahren der Ausschreibung „Zentrale Plattform
für Digitale Fachanwendungen der Bereiche Prüfungen, Evaluation und Diagnoseverfahren“ zum 31.07.2023 erteilt werden
konnte.
Vor uns liegt eine gemeinsame, spannende, herausfordernde und verantwortungsvolle Projektarbeit. Los geht’s!