Aufgabe des Arbeitsbereichs „Kompetenzmessung“ ist die Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Diagnose und Förderung von Kompetenzen (z. B. Diagnoseverfahren Lernstand 5, Profil-AC) sowie die Aufgabenentwicklung und Durchführung zentraler Prüfungen (z. B. Abitur, Abschlussprüfungen beruflicher Schulen).
Abteilung 2 wird in den kommenden Jahren über alle Schularten hinweg daran arbeiten, die hohe Qualität der Diagnoseverfahren und der zentralen Prüfungen in Baden-Württemberg zu erhalten und die bestehenden Prozesse weiter zu verbessern.
Lernstandserhebungen
Wo steht der einzelne Schüler, die einzelne Schülerin? Wo steht meine Klasse im Vergleich zur Parallelklasse? Liege ich mit
der Einschätzung der Kompetenzen meiner Schülerinnen und Schüler richtig?
Die im Referat 21 angesiedelten Lernstandserhebungen liefern hierzu wichtige und wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse. Sie sind
standardisierte Testverfahren, die den erreichten Lernstand von Klassen sowie von einzelnen Schülerinnen und Schülern in Bezug
auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz zu einem bestimmten Testzeitpunkt untersuchen. Die Ergebnisrückmeldungen bieten
objektive Informationen, die sowohl von den Fachlehrkräften als auch von Lehrer- und Schulteams zur datengestützten
Weiterentwicklung von Schule und Unterricht genutzt werden können. Diese Verfahren stellen somit ein Element der schulischen
Qualitätsentwicklung dar. Die Arbeiten werden zu festgelegten Terminen an den Schulen verpflichtend durchgeführt.
Lernstand 2 ist ein landesspezifisches förderdiagnostisches Verfahren, das
ab dem Schuljahr 2023/2024 in den Klassen 2 freiwillig eingesetzt werden kann.
VERA 3 sind die bundesweit entwickelten Vergleichsarbeiten, die in den
Grundschulen in den Klassen 3 seit dem Schuljahr 2008/2009 eingesetzt werden.
Lernstand 5 ist ein landesspezifisches förderdiagnostisches Verfahren, das
seit dem Schuljahr 2015/2016 in den Klassen 5 eingesetzt wird.
VERA 8 in den Klassen 8 wird seit dem Schuljahr 2015/2016 verpflichtend
eingesetzt.
VERA-BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift): Sekundarstufen-Deutschlehrkräfte des Landes Baden-Württemberg sind eingeladen, an einem Online-Fortbildungsangebot zur Nutzung der VERA-Ergebnisse im Rahmen des Projekts VERA-BiSS teilzunehmen. Beginn: Februar 2022
Weitere Verfahren
"2P | Potenzial & Perspektive"
Das Projekt "2P Potenzial & Perspektive“ bietet neu zugewanderten Jugendlichen im Alter von 10-20 Jahren und deren Lehrkräften ein Instrumentarium zur Ermittlung kognitiver, fachlicher und methodischer Kompetenzen. Darüber hinaus werden berufliche Interessen erfasst. So können die Potenziale der Jugendlichen nutzbar gemacht und entsprechende Perspektiven aufgezeigt werden.
Weiterführende Informationen zum Kompetenzanalyseverfahren für neu Zugewanderte "2P | Potenzial & Perspektive":
Link zu Seiten des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW)
Die Kompetenzanalyse Profil AC
Mit der Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen werden die überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfasst und deren Stärken identifiziert sowie Ansatzpunkte zur Erstellung individueller Förderangebote erkannt. Die Einbindung von Eltern in den Lernprozess erfolgt zudem. Ihm Rahmen der Kompetenzanalyse werden alle Kompetenzbereiche berücksichtigt, die für die berufliche Handlungskompetenz und für die damit verbundene berufliche Integration relevant sind.
Weiterführend Informationen zur Kompetenzanalyse Profil AC:
Die Kernaufgabe des Referats 22 am IBBW ist die Erstellung, der Versand sowie die Evaluation zentraler Klassenarbeiten und zentraler Prüfungen im allgemein bildenden Bereich mit insgesamt 45 verschiedenen Prüfungen.
Weitere Informationen zu den zentralen Prüfungen an allgemein bildende Schulen:
- Informationen zum Abitur (Regierungspräsidium Freiburg)
- Informationen zum Abitur (Regierungspräsidium Karlsruhe)
- Informationen zum Abitur (Regierungspräsidium Stuttgart)
- Informationen zum Abitur (Regierungspräsidium Tübingen)
Links auf Seiten des Kultusministeriums Baden-Württemberg zum Thema „Zentrale Prüfungen“:
Referat 23 erstellt, organisiert und evaluiert sämtliche zentralen schriftlichen Prüfungen an den beruflichen Schulen in Zusammenarbeit mit den beruflichen Schulen, dem Kultusministerium, den Regierungspräsidien, den zuständigen Stellen und zukünftig auch dem ZSL sowie den anderen Referaten am IBBW.
Weitere Informationen zu den zentralen Prüfungen an beruflichen Schulen:
- Berufliche Schularten: Informationen auf Seiten des Landesbildungsservers (LBS)
- Zentrale Prüfungen / Klassenarbeiten - Berufliche Schulen: Informationen auf Seiten des Kultusministeriums
Das IBBW hat eine Auswahl an externen Diagnose- und Förderinstrumenten für die Grundschule und die Sekundarstufe zusammengestellt, die in der aktuellen Situation nützlich sein kann. Es handelt sich um Instrumente, die überwiegend kostenfrei und online zur Verfügung stehen.
In den Blick genommen wurden dabei Angebote für die Grundschule und die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und den Naturwissenschaften. Ebenso wurden onlinebasierte Tools zur Erstellung eigener Tests in die Liste aufgenommen.
Die Liste, die sicherlich nicht abschließend ist, beinhaltet Verfahren, die sich nicht zur Leistungsbeurteilung und zur
Notenfindung eignen.
https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/online-unterricht/angebote-externer-anbieter-1
Hier finden Sie in Kürze alle wichtigen Informationen zu Kompass 4.
(Auswahl)
Lernstand 5
Schult, J., Mahler, N., Fauth, B. & Lindner, M. A. (2021, March 11 - pre-print). Did Students Learn Less During the COVID-19 Pandemic? Reading and Mathematics Competencies Before and After the First Pandemic Wave. Link zur Veröffentlichung
Schult, J. & Lindner, M. A. (2019). Zur Messgüte von geschlossenen und offenen Antwortformaten in Lernstandserhebungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(4), 260-272. Link zur Veröffentlichung
Fischer, U., Merz, G. & Wagner, S. (2017). Kompetenzorientierung im Leseverstehensunterricht: Verknüpfung von Diagnose und Förderung in Lernstand 5. leseforum.ch (3), 1-22. Link zur Veröffentlichung
VERA
Schult, J. & Wagner, S. (2019). VERA 3 in Baden-Württemberg 2019: Beiträge zur Bildungsberichterstattung. Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Link zur Veröffentlichung
Schult, J. & Lindner, M. A. (2018). Diagnosegenauigkeit von Deutschlehrkräften in der Grundschule: Eine Frage des Antwortformats? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 75-87. Link zur Veröffentlichung
Jetter, A. & Wagner, S. (2017). VERA - ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Lehren & Lernen, 43(10), 35-38.
Kompetenzmessung (andere Schwerpunkte)
Schipolowski, S., Edele, A., Mahler, N. & Stanat, P. (2021). Mathematics and science proficiency of young refugees in secondary
schools in Germany. Journal for Educational Research Online, 13(1), 78-104. Link zur
Veröffentlichung
Lindner, M. A., Schult, J. & Mayer, R. E. (2020). A multimedia effect for multiple-choice and constructed-response test items. Journal of Educational Psychology, online first. Link zur Veröffentlichung
Schult, J., Hofmann, A., & Stegt, S. J. (2019). Leisten fachspezifische Studierfähigkeitstests im deutschsprachigen Raum eine valide Studienerfolgsprognose? Ein metaanalytisches Update. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(1), 16-30. Link zur Veröffentlichung / Link zur Post-Print-Fassung
Kuntze, S., Schäferling, H. & Friesen, M. (2018) Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz. In: R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (S. 125-151). Wiesbaden: Springer Spektrum. Link zur Veröffentlichung
Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2018). Reliability and validity of PIRLS and TIMSS: Does the response format matter? European
Journal of Psychological Assessment, 34(4), 258-269. Link zur
Veröffentlichung / Link zur Post-Print-Fassung
Kontakt
Abteilung 2
Abteilungsleitung
Michael Siefert
Sekretariat
Christina Papp
E-Mail
Referat 21
Diagnoseverfahren
Sonja Wagner
Referat 22
Zentrale Prüfungen und Aufgabenentwicklung
Allgemein bildende Schulen
Dr. Benjamin Thiede
Referat 23
Zentrale Prüfungen
Berufliche Schulen
Wolfgang Griesinger (stellv. AL)
E-Mail