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Computergestützte Lernverlaufsdiagnostik

Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule (Co-FormAt)


Was ist formatives Assessment und wie lässt es sich im Grundschulunterricht effizient umsetzen? Welchen Mehrwert bietet dieser Ansatz für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern?

Diesen Fragen widmet sich das Pilotprojekt „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (kurz: Co-FormAt).


Ziele des Projekts


Das Ziel des Pilotprojekts „Computerbasiertes formatives Assessment in der Grundschule“ (Co-FormAt) ist es, Grundschullehrkräfte beim Einsatz von formativen Assessments im Unterricht zu unterstützten. Hierzu wird im Projekt ein Online-Tool entwickelt, das den Einsatz von formativen Assessments in den Bereichen Rechnen (Operationsverständnis) und Lesen erleichtern soll. 

Die wiederholte Erhebung von spezifischen Teilkompetenzen und die daraus abgeleitete Rückmeldung mithilfe des Online-Tools sollen 

  • Lernende darin unterstützen, ihre eigenen Lernprozesse zu reflektieren und dadurch ihre Leistungs- und Motivationsentwicklung positiv beeinflussen.
  • der Lehrkraft Hinweise dafür liefern, an welchen Stellen der Unterricht an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden kann oder bei welchen Schülerinnen und Schülern gezielte Unterstützung und Fördermaßnahmen wichtig wären.
  • der Lehrkraft Anknüpfungspunkte für den Austausch mit den Eltern bieten, um über den Lernfortschritt zu informieren und die elterliche Unterstützung einzubeziehen.


Darüber hinaus soll das Projektvorhaben dazu beitragen, den Grundgedanken des formativen Assessments in der Schul- und Unterrichtspraxis präsenter zu machen und Impulse für formative Formen der Leistungseinschätzung und -rückmeldung geben.

Aufbau des Online-Tools


Um die genannten Ziele zu realisieren, werden im Pilotprojekt verschiedene Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Diese lassen sich in vier Bausteine einordnen: 


Baustein „Assessment“
Für die lernbegleitende Erfassung von Schülerleistungen in den ausgewählten Kompetenzbereichen der Fächer Deutsch und Mathematik werden wiederholt kurze diagnostische Aufgaben von nicht mehr als 15 Minuten Länge eingesetzt. Die Administration und Auswertung dieser Aufgaben erfolgt automatisiert durch das Online-Tool und ist für die anwendenden Lehrkräfte nicht aufwändig.

Baustein „Feedback“
Basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Aufgaben bekommen die Lehrkraft und die Lernenden adressatengerecht aufbereitete Rückmeldungen zum aktuellen Lernstand und zum bisherigen Lernverlauf. Dazu werden die Ergebnisse u.a. graphisch in Form von Lernverlaufskurven dargestellt und visuell ansprechend aufbereitet. Zusätzlich sollen auch Eltern für ausgewählte Aspekte eine Rückmeldung zum Lernstand ihres Kindes erhalten.

Baustein „Förderhinweise“
Im Sinne einer diagnosegeleiteten Förderung müssen die Lehrkräfte auf konkrete Fördermaterialien in Form von spezifischen Arbeitsmethoden oder Übungsaufgaben zugreifen können, mit denen die abgeleiteten Förderbedarfe der Lernenden adressiert werden. Zu diesem Zweck werden schrittweise gezielt Hinweise auf entsprechende Materialien eingebunden.


Baustein „Unterstützungssystem“

Der Einsatz des Online-Tools im Grundschulunterricht wird durch ein begleitendes Unterstützungssystem ergänzt. Dieses soll den beteiligten Personengruppen dabei helfen, die Ergebnisrückmeldungen des Tools zu verstehen, sie in den jeweiligen Lernkontext einzuordnen und daraus abgeleitet effektive Lern- und Unterstützungsangebote anzubieten. 

Für die Konzeption und Umsetzung dieser Bausteine gibt es einen intensiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Bildungsforschung, der schulischen Praxis sowie der Schulverwaltung.

Projektförderung


Das Projekt ist Teil des IBBW-abteilungsübergreifenden Projekts „Zentrale Plattform für digitale Fachanwendungen der Bereiche Lernstand, Evaluation und Prüfungen“ (Projektleitung: IBBW, Referat 13) und wird aus Mitteln des DigitalPakts Schule und der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Wissenschaftliche Begleitung


Das gesamte Projektvorhaben wird wissenschaftlich begleitet. In einer ersten Phase soll das Online-Tool durch die zukünftigen Anwenderinnen und Anwender hinsichtlich seiner Funktionalität und Praxistauglichkeit getestet werden. Hieran schließen Evaluationsstudien an, um das Online-Tool auf seine Umsetzung und Wirksamkeit hin zu überprüfen. Mit diesem schrittweisen Vorgehen soll sichergestellt werden, dass ein überprüftes und wirksames Instrument in die breite Praxisanwendung übergeben wird.

An der Testphase teilnehmen
Wenn Sie gerne mehr über das Projekt "Co-FormAt" bzw. die geplanten Studien zur Erprobung unseres Online-Tools erfahren möchten, können Sie sich in das folgende Formular eintragen:


OFT-Abfrage
Wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten, wie Sie sich mit Ihrer Schule aktiv an den jeweiligen Testphasen beteiligen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit! 



Kinder arbeiten am Tablet
Kontakt

E-Mail an das Co-FormAt Team für Ihr Anliegen: 
coformat(at)ibbw.kv.bwl.de

Irmlind Kammerer
0711 6642-4208


Dr. Jan Henning-Kahmann
0711 6642-4209

Thorsten Fahrbach
0711 6642-4210

Dr. Evelin Ruth-Herbein
0711 6642-4200

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