Für eine zielgerichtete Förderung im Unterricht ist eine möglichst genaue Diagnose der Lernstände und
Lernverläufe der Schülerinnen und Schüler essentiell wichtig. Mit „quop“ stellt das IBBW im Auftrag des KM interessierten Schulen hierfür nun ein leicht
handhabbares digitales Instrument kostenfrei zur Verfügung. Quop wurde an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster
auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt.
Das webbasierte Tool ermöglicht es, die Lernentwicklungen in Lesen und Mathematik (für die Klassen 1 bis 6) sowie Englisch
(für die Klassen 5 und 6) kleinschrittig zu ermitteln und engmaschig zu begleiten.
Die Beobachtung von Lernverläufen mit entsprechenden Leistungsrückmeldungen („formatives Assessment“) ist
erwiesenermaßen eine besonders wirksame Maßnahme der Lernförderung. In Studien konnte belegt werden, dass die Arbeit mit
quop zu einer besseren Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler führt.
Alle öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg können quop ab sofort kostenfrei nutzen. Das Tool ist für den Einsatz an
allen allgemeinbildenden Schularten geeignet und kann für inklusiv unterrichtete Schüler/innen und für SBBZ angepasst
werden. Interessierte Schulen, können weitere Info-Materialien herunterladen, sich direkt hier (Schaltfläche „Registrieren“ rechts oben) registrieren oder vom IBBW
über folgende Adresse weitere Informationen erhalten:
quop-LmR@ibbw.kv.bwl.de
Für Lehrkräfte, die quop in ihrem Unterricht einsetzen möchten, werden Fortbildungen angeboten. Registrierte Schulen werden
hierüber informiert.