"Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“ - unter diesem Thema stand die vom IBBW am 9. und 10.
Dezember 2021 ausgerichtete Tagung des Netzwerks EMSE
(Empiriegestützte Schulentwicklung). Den über 350 angemeldeten Teilnehmenden wurde ein vielfältiges Programm mit knapp 30
Beiträgen geboten (Programm
(pdf 1,6 MB) inkl. abstracts der Beiträge).
Vorträge und weitere Materialien finden Sie hier - sortiert nach den vier Ebenen, auf denen datengestützte
Qualitätsentwicklung diskutiert wurde:
Prof. Dr. Timo Leuders (PH Freiburg):
Lernstandsdiagnosen
- Wann ist externe Diagnoseunterstützung nützlich? (pdf 2,6 MB)
Zugang zu den Vortragsfolien über einen passwortgeschützten Zugang für registrierte Teilnehmende der
Veranstaltung
Prof.‘in Dr. Kim Schildkamp (Universiteit Twente):
Data-informed
decision making: from compliance to improvement (pdf 1,1 MB)
Publikationen
zum Data team Verfahren (pdf)
Session 1 – Kurzvorträge 9.12.2021
Elmar Souvignier & Natalie Förster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Lernverlaufsdiagnostik
– Daten für differenzierte Förderung (pdf 3,6 MB)
Ursula Itzlinger-Bruneforth & Petra Auzinger (Institut des Bundes für Qualitäts-sicherung im österreichischen
Schulwesen)
iKMPLUS
– das neue Assessment in Österreich und die antizipierte Datennutzung (pdf 5,3 MB)
Session 3 – Kurzvorträge 10.12.2021
Stefan Hahn, Roumiana Nikolova & Stanislav Ivanov (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung,
Hamburg)
Mit
ein paar Klicks vom Screening zur individuellen Förderung (pdf)
Alma Heidkamp (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung in Hamburg)
SCHNABEL:
individualdiagnostisches Verfahren zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen in Hamburg (pdf 2,3 MB)
Julia Käfer (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg)
Computerbasierte
formative Assessments: Diagnostische Informationen verstehen und nutzen (pdf)
Session 1 - Kurzvorträge 9.12.2021
Sandy Taut & Roland Seifert (Bayerisches Landesamt für Schule)
Nutzung
von Unterrichtsbeobachtungsdaten für die Unterrichtsentwicklung: Erste Erfahrungen im Rahmen der externen Schulevaluation in Bayern
(pdf 2,2 MB)
Julia Maier, Jana Philipp, Tosca Panetta, Evelin Ruth-Herbein & Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen
Baden-Württemberg, Universität Tübingen)
Unterrichtsentwicklung
durch den Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen – Instrument zur formativen Einschätzung der Unterrichtsqualität
(pdf)
Tosca Panetta, Julia Maier, Jana Philipp, Evelin Ruth-Herbein & Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen
Baden-Württemberg, Universität Tübingen)
Validierung
des Unterrichtsfeedbackbogen Tiefenstrukturen (pdf)
Session 2 - Workshop 9.12.2021
Kathrin Pirani & Philipp Schmid (Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)
Luuise
unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Data Literacy (pdf 2,2 MB)
Session 3 - Kurzvortträge 10.12.2021
Carolin Richtering (IQHB-Stabstelle bei der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen), John Fuchs (Oberschule im Park/LIS)
Einblick
in die Praxis: Schul- und Unterrichtsentwicklung mit LALE-Daten am konkreten Beispiel einer Bremer Schule (pdf)
Carola Schnitzler & Sofie Henschel (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu
Berlin), Fabiana Karstens, Carlotte Stehr & Jörg Jost (Universität zu Köln)
Entwicklung
und Evaluation eines Fortbildungsansatzes zur verbesserten Nutzung der VERA-8-Ergebnisse für die datenbasierte Unterrichtsentwicklung
im Kompetenzbereich Lesen – Vorstellung des Projekts BiSS-Transfer/VERA-BiSS (pdf 1,9 MB)
Session 1 - Kurzvorträge 9.12.2021
Nina Jude (Universität Heidelberg), Falk Radisch (Universität Rostock), Tobias Feldhoff (Universität Mainz), Kai Maaz
(DIPF I Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), Katharina Maag Merki (Universität Zürich), Stefan
Brauckmann-Sajkiewicz (Universität Klagenfurt)
S-CLEVER.
Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen (pdf)
Heinz Günter Holtappels (Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund)
Evidenzbasierte
Schulentwicklung und schulinterne Datennutzung – Konzept und Forschungsergebnisse eines Schulentwicklungsprogramms für Schulen
in herausfordernden Lagen (pdf 1,8 MB)
Sabine Kimmler-Schad & Ingola Mohr (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg)
Praxistest
von Fragebögen für zentrale Erhebungen im Kontext der Pilotierung des schulbezogenen Datenblatts (pdf)
Session 2 - Workshop 9.12.2021
Markus Lücken & Franziska Thonke (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg)
Herausforderungen
bei der Entwicklung eines kohärenten Systems zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung am Beispiel Hamburgs (pdf 2
MB)
Session 3 - Kurzvorträge 10.12.2021
Maria Grillitsch, Angelika Petrovic & Brigitte Skliris (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im
österreichischen Schulwesen)
Schulinterne
Qualitätseinschätzung (siQe) – ein niederschwelliges Instrument zur Unterstützung schulischer
Qualitätsentwicklung (pdf 1,6 MB)
Dirk Groß, Philipp Brandenburger & Johannes Miethner (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)
Auf
den Anfang kommt es an! Interne Evaluationen in Schulen nutzenfokussiert planen (pdf)
Mirjam Maier-Röseler & Corinna Maulbetsch (Pädagogische Hochschule Karlsruhe)
Meta-Reflexion
als methodischer Zugang für die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und empirischer Befunde in Schulentwicklungsprozessen
(pdf)
Session 1 - Kurzvorträge 9.12.2021
Nicole Mahler, Johannes Schult & Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg)
Lernstandserhebungen
während der COVID-19-Pandemie als Ausgangspunkt für Trendanalysen auf Systemebene (pdf 1,7 MB)
Sarah Günster (Stadt Stuttgart)
Datenbasierung
und Ableitung bedarfsgerechter Maßnahmen (pdf)
Nadine Aker (Stadt Heilbronn)
Der
Nutzen von Bildungsdaten für die Schulentwicklung in der Stadt Heilbronn (pdf)
Session 2 - Workshop 9.12.2021
Nora Fröhlich, Cordula Petsch, Kerstin Norwig & Jana Philipp (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg)
Implementation
von pädagogischen Innovationen in die Bildungspraxis - Nutzen und Nutzung von Daten (pdf 1,2 MB)
Session 3 - Kurzvorträge 10.12.2021
Daniela Wagner, Hartmut Allgaier & Thorsten Rendler (Stadt Freiburg)
Datengestützte
(Weiter-)Entwicklung auf der Systemebene: Über das Messen von Bildung als Steuerungswissen für die Bildungslandschaft
(pdf)
Peter Harych (Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg)
Vor
der Rezeption (pdf 3,3 MB)
Elisabeth Rangosch-Schneck & Conny Blankenhorn (Projekt: Lehren und Lernen in Vorbereitungsklassen 2021)
Allen
eine Stimme geben! Datenerhebung bei (neu) zugewanderten, geflüchteten Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern (pdf 3,4
MB)
Im online-Magazin Schulmanagement ist ein Gastbeitrag von Frau Dr. Dehmel mit dem Titel Mit Daten zu besserem Unterricht. Erkenntnisse von der 30. EMSE-Tagung erschienen.