Die pandemiebedingten Schulschließungen haben zum Teil große Auswirkungen auf die Lern- und Leistungsentwicklung sowie das emotionale und soziale Wohlbefinden der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Durch zusätzliche schulische Förderangebote sollen Schülerinnen und Schüler beim raschen Aufholen der Lernrückstände unterstützt, als auch im sozial-emotionalen Bereich gestärkt werden. Im Rahmen des Bund-Länder Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ startete das Kultusministerium Baden-Württemberg daher im Schuljahr 2021/2022 das bis einschließlich 2023/2024 laufende Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind (LmR)“.
Das IBBW wurde beauftragt, LmR durch eine Evaluation zu begleiten. Hierfür werden sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Unterstützungskräfte, Lehrkräfte und Schulleitungen zu verschiedenen Zeitpunkten befragt. Im Fokus stehen dabei die Lernverläufe in den Klassenstufen 4 und 5 in den Fächern Deutsch und Mathematik ebenso wie die Entwicklung der sozial-emotionalen Verfasstheit.
Zudem sollen Erkenntnisse zur Umsetzung, sowie zu Gelingensbedingungen und Verbesserungspotentialen des Förderprogramms gewonnen werden, um eine Nachsteuerung bzw. Optimierung des Programms zu ermöglichen.
Die Erhebungen wurden zum Schuljahresende 2022/2023 abgeschlossen und werden nun ausgewertet. Über die Ergebnisse wird zu gegebener Zeit berichtet.
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Dr. Stephan Blank
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