Bestandsaufnahme
Zur Erfassung der Ausgangssituation an den SCP-Schulen ist die Durchführung einer Bestandsaufnahme empfehlenswert. Sie dient der
Klärung erster Ziele und der Vorbereitung des Statusgesprächs mit der Schulaufsicht im Rahmen des ZLV-Prozesses. Im Mittelpunkt
steht die Frage, wie die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Wohlbefinden an der Schule verbessert werden können.
Für die Bestandsaufnahme kann folgender Leitfaden
herangezogen werden.
Die Bestandsaufnahme soll innerhalb der an den Schulen gebildeten SCP-Teams durchgeführt werden.
Checklisten
Für Priorisierungen und das Herbeiführen von Entscheidungen im Rahmen der Bestandsaufnahme können ergänzende Checklisten herangezogen werden. Die Checklisten können bei Bedarf individuell angepasst werden.
Fragebögen
Um Einschätzungen einer größeren Personenzahl und Meinungen verschiedener Gruppen einzuholen (Schüler/innen, Lehrkräfte, weitere am Schulleben Beteiligte) sowie für vertiefende Betrachtungen einzelner Bereiche, können Online-Befragungen durchgeführt werden. Die Fragebögen orientieren sich am Leitfaden zur Bestandsaufnahme. Die Auswertung der Befragungen erfolgt automatisiert.
Weitere nützliche Links
Startchancen-Programm >
Web-Auftritt des Kultusministeriums zum SCP
Referenzrahmen Schulqualität >
grundlegende Orientierung zur Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht
Von
Daten zu Taten (pdf) > Broschüre zum Umgang mit dem Schul-Datenblatt
ZLV-Prozess
> Prozess der Statusgespräche mit Ziel- und Leistungsvereinbarungen zwischen Schulleitung und Schulaufsicht