Evaluation des Aufbaus multiprofessioneller Teams im Rahmen des Startchancen-Programms

Im Schuljahr 2024/2025 startete bundesweit das Startchancen-Programm (kurz: SCP, weitere Informationen). Ziel des Programms ist es, Schulen mit herausfordernder Schülerschaft besonders zu unterstützen. Einen essentiellen Baustein hierbei stellt die multiprofessionelle Teamarbeit dar: Im Rahmen des SCP haben Schulen die Möglichkeit, multiprofessionelle Teams aufzubauen und damit Expertise unterschiedlichster Berufsgruppen an die Schulen zu bringen. Der Aufbau multiprofessioneller Teams (kurz: MpT, weitere Informationen) im Rahmen des SCP wird in Baden-Württemberg mit einer unabhängigen Evaluationsstudie durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) begleitet.

Zielsetzung und Fragestellung

Ziel der Evaluationsstudie ist es, vertiefte Erkenntnisse über die Zusammensetzung und Arbeitsweise multiprofessioneller Teams sowie über die vor Ort umgesetzten Maßnahmen zu gewinnen. Im Fokus stehen dabei sowohl die Gelingensbedingungen als auch die Herausforderungen, die beim Aufbau und der nachhaltigen Gestaltung tragfähiger Kooperationsstrukturen auftreten. Darüber hinaus sollen Unterstützungsbedarfe der Schulen identifiziert werden, um eine gezielte Weiterentwicklung entsprechender Strukturen zu ermöglichen. Fragestellungen für die Begleitevaluation sind:

  • Monitoring: Wie setzen sich die MpTs zusammen und welche Maßnahmen werden umgesetzt? 
  • Umsetzung: Wie arbeiten MpTs zusammen und wie können tragfähige Kooperationen aufgebaut werden? 
  • Unterstützungsbedarf: Welche Unterstützungsmaßnahmen werden genutzt? Welcher ergänzende Unterstützungsbedarf wird wahrgenommen? 
  • Reaktion/Wahrnehmung: Wie wird der Aufbau von MpTs wahrgenommen, zum Beispiel hinsichtlich Nützlichkeit und Kosten/Nutzen?

Durch die Beantwortung dieser Fragestellungen soll die Evaluationsstudie wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung und Optimierung von multiprofessionellen Teams leisten und damit letztlich zur Verbesserung der Bildungs- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler und deren Familien beitragen.

  • Kontakt

E-Mail an das MpT-Team für Ihr Anliegen:
evaluation-scp-sr@ibbw.kv.bwl.de

Julia Blank
0711 6642-4201

Irmlind Kammerer
0711 6642-4208

Dr. Evelin Ruth-Herbein
0711 6642-4200

Ann-Kathrin Schnelle
0711 6642-4211

Methodisches Vorgehen

Im Rahmen der Evaluationsstudie ist eine standardisierte Fragebogenerhebung vorgesehen, die als quantitative Online-Befragung zu insgesamt 3 Messzeitpunkten umgesetzt wird. Befragt werden neben den Schulleitungen und Lehrkräften auch die Fach- und Unterstützungskräfte, die im Rahmen der multiprofessionellen Teams an den Schulen tätig sind. Die erste Erhebung findet im November 2025 statt, gefolgt von Folgeerhebungen zum Ende des Schuljahres (Juni/Juli 2026) und zum Ende des darauffolgenden Schuljahres (Juni/Juli 2027).

grafische Übersicht des Ablaufs der Evaluationsstudie
Übersicht des Ablaufs der Evaluationsstudie
  • Weitere Informationen zur Evaluation des Startchancenprogramms
  • Weitere Informationen der Evaluation von multiprofessionellen Teams an Schulen im Startchancenprogramm 

Die Stichprobe umfasst insgesamt 32 SCP-Schulen. Darunter sind 16 Grundschulen, die bereits seit dem Schuljahr 2023/2024 im Rahmen des Modellversuchs „Multiprofessionelle Teams an Grundschulen“ Erfahrungen mit der multiprofessionellen Teamarbeit sammeln. Ergänzt wird diese Stichprobe um weitere 16 zufällig gezogene Grundschulen, die am SCP teilnehmen und in diesem Rahmen den Aufbau multiprofessioneller Teams voranbringen.

Ausblick

Die erhobenen Daten aus den Online-Befragungen werden kontinuierlich ausgewertet und sowohl an das Kultusministerium als auch an die Schulen zurückgemeldet. Ziel ist es, durch eine begleitende Ergebnisrückmeldung schrittweise und im Prozess Implikationen zur Optimierung der Programmsteuerung abzuleiten.