Im Schuljahr 2024/2025 startete bundesweit das Startchancen-Programm (kurz: SCP, weitere Informationen). Ziel des Programms ist es, Schulen mit herausfordernder Schülerschaft besonders zu unterstützen. Einen essentiellen Baustein hierbei stellt die multiprofessionelle Teamarbeit dar: Im Rahmen des SCP haben Schulen die Möglichkeit, multiprofessionelle Teams aufzubauen und damit Expertise unterschiedlichster Berufsgruppen an die Schulen zu bringen. Der Aufbau multiprofessioneller Teams (kurz: MpT, weitere Informationen) im Rahmen des SCP wird in Baden-Württemberg mit einer unabhängigen Evaluationsstudie durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) begleitet.
Zielsetzung und Fragestellung
Ziel der Evaluationsstudie ist es, vertiefte Erkenntnisse über die Zusammensetzung und Arbeitsweise multiprofessioneller Teams sowie über die vor Ort umgesetzten Maßnahmen zu gewinnen. Im Fokus stehen dabei sowohl die Gelingensbedingungen als auch die Herausforderungen, die beim Aufbau und der nachhaltigen Gestaltung tragfähiger Kooperationsstrukturen auftreten. Darüber hinaus sollen Unterstützungsbedarfe der Schulen identifiziert werden, um eine gezielte Weiterentwicklung entsprechender Strukturen zu ermöglichen. Fragestellungen für die Begleitevaluation sind:
- Monitoring: Wie setzen sich die MpTs zusammen und welche Maßnahmen werden umgesetzt?
- Umsetzung: Wie arbeiten MpTs zusammen und wie können tragfähige Kooperationen aufgebaut werden?
- Unterstützungsbedarf: Welche Unterstützungsmaßnahmen werden genutzt? Welcher ergänzende Unterstützungsbedarf wird wahrgenommen?
- Reaktion/Wahrnehmung: Wie wird der Aufbau von MpTs wahrgenommen, zum Beispiel hinsichtlich Nützlichkeit und Kosten/Nutzen?
Durch die Beantwortung dieser Fragestellungen soll die Evaluationsstudie wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung und Optimierung von multiprofessionellen Teams leisten und damit letztlich zur Verbesserung der Bildungs- und Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler und deren Familien beitragen.