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Publikationen Abteilung 2

(Auswahl)

Lernstand 5

Schult, J., Mahler, N., Fauth, B., & Lindner, M. A. (2022). Long-term consequences of repeated school closures during the COVID-19 pandemic for reading and mathematics competencies. Frontiers in Education, 13, Article 867316. Link zur Veröffentlichung

Schult, J., Mahler, N., Fauth, B., & Lindner, M. A. (2022). Did students learn less during the COVID-19 pandemic? Reading and mathematics competencies before and after the first pandemic wave. School Effectiveness and School Improvement, 33(4), 544-563. Link zur Veröffentlichung

Schult, J. & Lindner, M. A. (2019). Zur Messgüte von geschlossenen und offenen Antwortformaten in Lernstandserhebungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(4), 260-272. Link zur Veröffentlichung

Fischer, U., Merz, G. & Wagner, S. (2017). Kompetenzorientierung im Leseverstehensunterricht: Verknüpfung von Diagnose und Förderung in Lernstand 5. leseforum.ch (3), 1-22. Link zur Veröffentlichung 

VERA

Schult, J. (accepted). VERA fair-bessern: Ein Vergleich von Strategien zur Berücksichtigung von Kontextbedingungen bei schulischen Vergleichsarbeiten. Journal for Educational Research Online. Link zur kommenden Veröffentlichung

Schult, J. & Wagner, S. (2019). VERA 3 in Baden-Württemberg 2019: Beiträge zur Bildungsberichterstattung. Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg. Link zur Veröffentlichung

Schult, J. & Lindner, M. A. (2018). Diagnosegenauigkeit von Deutschlehrkräften in der Grundschule: Eine Frage des Antwortformats? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32(1-2), 75-87. Link zur Veröffentlichung

Jetter, A. & Wagner, S. (2017). VERA - ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Lehren & Lernen, 43(10), 35-38.

Kompetenzmessung (andere Schwerpunkte)

Sachse, K. A., Weirich, S., Mahler, N., & Rjosk, C. (2023). Explaining performance decline over the course of taking comprehensive proficiency tests: the roles of effort and omission propensity. International Journal of Testing, 1-22. Link zur Veröffentlichung

Lindner, M. A., Schult, J., & Mayer, R. E. (2022). A multimedia effect for multiple-choice and constructed-response test items. Journal of Educational Psychology, 114(1), 72-88. Link zur Veröffentlichung 

Schipolowski, S., Edele, A., Mahler, N. & Stanat, P. (2021). Mathematics and science proficiency of young refugees in secondary schools in Germany. Journal for Educational Research Online, 13(1), 78-104. Link zur Veröffentlichung

Lindner, M. A., Schult, J. & Mayer, R. E. (2020). A multimedia effect for multiple-choice and constructed-response test items. Journal of Educational Psychology, online first. Link zur Veröffentlichung

Schult, J., Hofmann, A., & Stegt, S. J. (2019). Leisten fachspezifische Studierfähigkeitstests im deutschsprachigen Raum eine valide Studienerfolgsprognose? Ein metaanalytisches Update. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51(1), 16-30. Link zur Veröffentlichung / Link zur Post-Print-Fassung

Kuntze, S., Schäferling, H. & Friesen, M. (2018) Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz. In: R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht (S. 125-151). Wiesbaden: Springer Spektrum. Link zur Veröffentlichung

Schult, J. & Sparfeldt, J. R. (2018). Reliability and validity of PIRLS and TIMSS: Does the response format matter? European Journal of Psychological Assessment, 34(4), 258-269. Link zur Veröffentlichung / Link zur Post-Print-Fassung

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