11.11.2020
Neuerscheinung: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Beiträgen aus dem IBBW
Benjamin Fauth und Alexandra Dehmel aus Abteilung 4 des IBBW haben an zwei Beiträgen mitgeschrieben. In einem Beitrag geht es um das Thema Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in dem anderen um die Förderung forschungsmethodischer Kompetenz angehender Lehrkräfte.
Das „Handbuch Lehrerinnen- und
Lehrerbildung“ wird von Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland und Sigrid Blömeke herausgegeben und
erscheint in der Reihe utb im Klinkhardt-Verlag.
In dem Beitrag, den Benjamin Fauth und Alexandra Dehmel gemeinsam mit Mareike Kunter und Ulrich Trautwein geschrieben haben, geht es um „Psychologie in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung". Dargestellt wird, dass psychologisches Wissen für angehende Lehrkräfte unerlässlich
ist, um in ihrem Beruf erfolgreich sein zu können. Gleichzeitig sind Lehrkräfte und ihre professionelle Entwicklung aber auch
selbst Gegenstand der empirischen psychologischen Forschung. In dem Beitrag werden auch zentrale Diskurse zur Psychologie in der
Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufgezeigt. Sie drehen sich unter anderem um ihr Verhältnis zu anderen bildungswissenschaftlichen
Disziplinen.
In dem Beitrag von Thamar Voss, Helene Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth geht es um „Forschungsmethoden
in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“. Die Förderung forschungsmethodischer Kompetenz angehender Lehrkräfte ist ein
wichtiges Ziel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In diesem Beitrag werden die Relevanz sowie der Forschungsstand vorgestellt, bevor
internationale Einblicke gegeben und Desiderate abgeleitet werden.
Das „Handbuch Lehrerinnen- und
Lehrerbildung“ bietet einen sehr umfassenden forschungsbasierten Überblick zu weiten Bereichen der Lehrerinnen- und
Lehrerbildung und beinhaltet fachliche, fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Perspektiven. Zielgruppe sind
Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der
Fort- und Weiterbildung, Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und die Bildungsadministration.