11.03.2021
Vortrag zur Gestaltung von webbasierten Lehrkräftefortbildungen
Abteilung 4 des IBBW stellt auf der Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?“ am 16. März Erkenntnisse aus einer umfassenden Analyse wissenschaftlicher Studien zur Stärkung der Zusammenarbeit in webbasierten Lehrkräftefortbildungen vor.
Wie können webbasierte Formate dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Lehrkräftefortbildungen zu stärken? Die Beantwortung
dieser Frage rückt bei dem Vortrag von Marcel Capparozza, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth aus IBBW-Abteilung 4
in den Fokus.
Grundlage für die Inhalte des Vortrags ist ein Systematic Review, in dem Erfolgsfaktoren für die gelungene Gestaltung von
webbasierten Lehrkräftefortbildungen mithilfe einer systematischen Aufbereitung der zu diesem Thema vorliegenden Literatur
identifiziert wurden.
Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse des Systematic Review mit Bezug auf das Tagungsthema „Arbeitsbündnisse in analogen und
virtuellen Räumen“ vorgestellt und diskutiert. Beispielsweise wird thematisiert, welche Faktoren die Beteiligung an
Forendiskussionen stärken, wie durch Online-Formate langfristige Kooperationen zwischen den Teilnehmenden angeregt werden können
und welche neuen Möglichkeiten sich für das Coaching in synchronen und asynchronen Formaten ergeben.
Der Beitrag „Gestaltung und Evaluation webbasierter Lehrkräftefortbildungen: Ein Systematic Review“ (Capparozza,
Fröhlich, Dehmel & Fauth) erscheint voraussichtlich Ende 2021 in einem Sammelband der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Edition „Bildung für eine digitale Zukunft“. Die Ergebnisse sollen insbesondere dazu beitragen, die Planung,
Durchführung und Evaluation webbasierter Fortbildungen von Lehrkräften in Baden-Württemberg zu unterstützen. Weitere
Informationen finden Sie auf der Projekthomepage.