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03.05.2021

„Förderung datengestützter, evidenz- und praxisorientierter Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich“ - Beitrag von Dehmel, Fauth und Klein

Das neue Heft der Zeitschrift berufsbildung mit dem Schwerpunkt „Landesinstitute und ihr Beitrag zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen“ ist erschienen. Es wurde von Alexandra Dehmel als Gastherausgeberin betreut.

Der Beitrag des IBBW beleuchtet, dass Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich datengestützt und an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert stattfinden sollte (Stichwort „Evidenzorientierung“). Dies gelingt nur, wenn gleichzeitig die Handlungskontexte und Möglichkeiten der Praxis mitberücksichtigt werden. Dass die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder einen wichtigen Beitrag leisten können, um Qualitätsentwicklung in diesem Sinne voranzutreiben, wird exemplarisch mit Blick auf das IBBW dargestellt. Anhand von drei konkreten Beispielen wird gezeigt, wie das IBBW zu datengestützter, evidenz- und praxisorientierter Qualitätsentwicklung beiträgt. Die Beispiele verdeutlichen auch die unterschiedlichen Ebenen, die das IBBW mit seiner Arbeit adressiert. Das erste Beispiel, das schulbezogene Datenblatt, richtet den Blick in erster Linie auf die Einzelschulebene. Das zweite Beispiel, der Unterrichtsfeedbackbogen, bezieht sich auf die Unterrichtsebene und richtet sich an Lehrkräfte sowie die Lehrkräftebildung. Beide Beispiele verdeutlichen, wie evidenzbasierte Konzepte entwickelt und flankiert werden. Im dritten Beispiel werden Aktivitäten des Wissenschaftstransfers vorgestellt – ein Bereich der „quer“ liegt, für alle Ebenen relevant ist und sich auch in der IBBW-eigenen Arbeit als zentrale Prämisse wiederfindet.
Im Zentrum des gesamten Hefts steht die Frage, welchen Beitrag die Landesinstitute zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen leisten (können). Es beinhaltet Beiträge aus Landesinstituten, dem Netzwerk EMSE (Empiriegestützte Schulentwicklung) sowie Hochschulen und öffnet auch den Blick nach Österreich und in die Schweiz.

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