Navigation überspringen

25.05.2021

Prof. Dr. Christine Sälzer: „Lesen lernt sich nicht von selbst“ (Reihe: IBBW – Wissenschaft im Dialog)

Veranstaltung am Montag, 21. Juni 2021, 13.30 - 15.00 Uhr mit Vortrag und anschließender Diskussion über Erkenntnisse der Sonderauswertung zu PISA 2018 zur Lesekompetenz in einer digitalen Welt. ANMELDUNG

Schriftzug "WiD" mit zwei Sprechblasen und dem Text "IBBW - Wissenschaft im Dialog"

Lesen ist eine universelle und grundlegende Kompetenz, die sich in digitalen Umgebungen wesentlich komplexer und anspruchsvoller zeigt als in reinen Printmedien. Eine aktuelle Sonderauswertung der Daten aus PISA 2018 liefert einige Anhaltspunkte für eine breite Verortung der Lesekompetenz im Curriculum über die Grundschule hinaus. Zentrale Befunde aus dieser Sonderauswertung werden von Prof. Dr. Christine Sälzer (Universität Stuttgart) vorgestellt und diskutiert. 

Die Veranstaltung findet am Montag, 21. Juni 2021 von 13.30 -15.00 Uhr online statt. ANMELDUNG

Zur Person: Prof. Dr. Christine Sälzer ist seit 2018 Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Stuttgart und verantwortet dort das bildungswissenschaftliche Begleitstudium im gymnasialen Lehramt. Zuvor koordinierte sie sieben Jahre lang die PISA-Studie in Deutschland.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.