08.07.2021
„Kooperatives Lernen im Unterricht“ - Band 4 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Was kennzeichnet kooperatives Lernen? Wie wirksam ist es? Welche Aspekte müssen bei der Umsetzung beachtet werden? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Kooperatives Lernen im Unterricht“ (pdf) .
Die beiden Autorinnen, Prof. Dr. Katja Adl-Amini und Dr. Vanessa Völlinger, zeigen unter Rückgriff auf Erkenntnisse aus der
empirischen Unterrichtsforschung, welche Erkenntnisse es zum kooperativen Lernen gibt. Sie beschreiben fünf Basiselemente kooperativen
Lernens und geben praktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht.
Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: In dieser
Reihe nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex
Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich
insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung,
Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in
die Praxis finden.
Ziel ist es, evidenzorientiertes Handeln und kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen, um die Bildungspraxis basierend auf
aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln.
Bisher erschienene Bände:
Band
1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2018): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht
Band
2: Fauth/Leuders (2018): Kognitive Aktivierung im Unterricht
Band
3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht
Die Reihe ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.