06.08.2021
Neue Veröffentlichung „Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule: Was messen wir da eigentlich?“ von Prof. Dr. Benjamin Fauth
Der Beitrag ist im Sammelband „Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht“ erschienen und diskutiert, was Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule aussagen.
„Was messen wir da eigentlich?“ ist eine Frage, die sowohl für Forscherinnen und Forscher als auch für
Praktikerinnen und Praktiker relevant ist, wenn es um die Interpretation der Unterrichtsurteile von Grundschülerinnen und
Grundschülern geht. In dem Sammelband-Kapitel wird dieser Frage nachgegangen und es werden aktuelle Forschungsergebnisse zur
Validität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität in der Grundschule – auch im Hinblick auf ihre Bedeutung
für die Nutzung von Schülerfeedback – diskutiert. Dazu werden drei Aspekte aufgegriffen, die es bei der Interpretation von
Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität zu berücksichtigen gilt. Erstens sind Grundschülerinnen und Grundschüler
in der Lage, unterschiedliche Aspekte der Unterrichtsqualität differenziert und valide einzuschätzen, sofern altersangemessene
Erhebungsinstrumente eingesetzt werden. Zweitens hängen Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule zwar mit
der Beliebtheit der Lehrperson zusammen, allerdings geht die Bewertung der Unterrichtsqualität über das „Mögen“
einer Lehrkraft hinaus. Drittens werden Schülerurteile zur Unterrichtsqualität von weiteren Faktoren (z.B. der
Klassenzusammensetzung) beeinflusst und sollten deshalb nicht mit der Kompetenz der Lehrkraft gleichgesetzt werden.
Insgesamt werden in dem neu erschienenen Sammelband „Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum
Unterricht“ zehn Beiträge zur Nutzungserfahrung und Validität von Schülerurteilen zum Unterricht
zusammengeführt.