Navigation überspringen

06.08.2021

Neue Veröffentlichung „Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule: Was messen wir da eigentlich?“ von Prof. Dr. Benjamin Fauth

Der Beitrag ist im Sammelband „Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht“ erschienen und diskutiert, was Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule aussagen.

„Was messen wir da eigentlich?“ ist eine Frage, die sowohl für Forscherinnen und Forscher als auch für Praktikerinnen und Praktiker relevant ist, wenn es um die Interpretation der Unterrichtsurteile von Grundschülerinnen und Grundschülern geht. In dem Sammelband-Kapitel wird dieser Frage nachgegangen und es werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Validität von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität in der Grundschule – auch im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Nutzung von Schülerfeedback – diskutiert. Dazu werden drei Aspekte aufgegriffen, die es bei der Interpretation von Schülerurteilen zur Unterrichtsqualität zu berücksichtigen gilt. Erstens sind Grundschülerinnen und Grundschüler in der Lage, unterschiedliche Aspekte der Unterrichtsqualität differenziert und valide einzuschätzen, sofern altersangemessene Erhebungsinstrumente eingesetzt werden. Zweitens hängen Schülerurteile zur Unterrichtsqualität in der Grundschule zwar mit der Beliebtheit der Lehrperson zusammen, allerdings geht die Bewertung der Unterrichtsqualität über das „Mögen“ einer Lehrkraft hinaus. Drittens werden Schülerurteile zur Unterrichtsqualität von weiteren Faktoren (z.B. der Klassenzusammensetzung) beeinflusst und sollten deshalb nicht mit der Kompetenz der Lehrkraft gleichgesetzt werden.  
Insgesamt werden in dem neu erschienenen Sammelband „Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht“ zehn Beiträge zur Nutzungserfahrung und Validität von Schülerurteilen zum Unterricht zusammengeführt.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.