14.09.2021
Lernen mit Rückenwind: Unterstützungsmaßnahmen des IBBW
Das IBBW stellt den Schulen zum neuen Schuljahr sowohl verbindliche Lernstandserhebungen (z. B. VERA, Lernstand 5) bereit, als auch weitere optional nutzbare Instrumente.
Nach der langen Phase der Pandemie ist es zentral, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gesicherte Informationen zum Lernstand der Schülerinnen und Schüler verfügbar zu machen. Hierzu stellt das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) zu Beginn des neuen Schuljahres verbindliche Lernstandserhebungen bereit, beispielsweise die durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) entwickelten Vergleichsarbeiten VERA 3 und VERA 8, welche pandemiebedingt zu Beginn des neuen Schuljahres in den Klassen 4 und 9 durchgeführt werden, sowie Lernstand 5 am Übergang der Grundschule zu den weiterführenden Schulen.
Darüber hinaus stellt das IBBW weitere Instrumente bereit, welche von den Lehrkräften zu Beginn des neuen Schuljahres optional genutzt werden können. Für die Grundschule ist z. B. der Einsatz von ILeA (Individuelle Lernstandsanalysen) des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) als Ergänzung vorgesehen, an den weiterführenden Schulen ist der Einsatz von weiteren VERA-Kurztestheften in verschiedenen Klassenstufen und Fächern beabsichtigt.
Am 06.09.2021 wurden die Zugangsdaten an die Schulen zum passwortgeschützten Online-Portal Lernstandserhebungen versendet, in dem sowohl die verpflichtenden als
auch die optionalen Verfahren und Materialien für die Schulen zu finden sind. Die Lehrkräfte erhalten von ihrer Schulleitung ein
entsprechendes Zugangspasswort.