Navigation überspringen

22.10.2021

IBBW – Wissenschaft im Dialog: „LONDI: Eine Online-Plattform zur Professionalisierung des Umgangs mit besonderen Lernschwierigkeiten in der Grundschule“ Vortrag mit anschließendem Austausch

Am 9.11.2021 mit Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Goethe-Universität Frankfurt und Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation - Anmeldung bis 4.11.2021

Logo "IBBW-Wissenschaft im Dialog"

Etwa jedes dritte Schulkind in Deutschland zeigt in mindestens einem der drei zentralen Zielbereiche der Grundschulbildung (Lesen, Rechtschreiben, Rechnen) auffällig schwache Leistungen und verfehlt somit die entsprechenden Bildungsstandards. Bei etwa der Hälfte dieser Kinder sind die Leistungsdefizite so erheblich und persistent, dass sie die Kriterien einer umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten (UESF) erfüllen. Die Folgen für die betroffenen Kinder sind besorgniserregend. Mit zunehmendem Alter werden sie immer mehr zu Schulversagern und entwickeln weitere Störungsmerkmale. 

Frühzeitige und nachhaltige Hilfen zur Überwindung der Lern- und Leistungsdefizite sind daher dringend gesucht und auch notwendig, zumal mit zunehmendem Alter die Erfolgswahrscheinlichkeit geeigneter Fördermaßnahmen immer geringer ausfällt. Die Potenziale digitaler Technologien für die Bereitstellung von Informationen sowie Werkzeugen der Diagnostik und Förderung sind in diesem Feld bisher bei weitem nicht hinreichend ausgeschöpft. 

Daher wurde in den vergangenen Jahren die Online-Plattform LONDI entwickelt. Sie besteht aus einem nutzergruppenspezifischen Informationsteil, der adressatenspezifisch Handlungsbedarfe aufgreift und deren optimale Umsetzung auf der Basis bisheriger empirischer Evidenzen erläutert. Zum vertieften Verständnis sind in einer Art Glossar Umschreibungen zentraler Begriffe der Erläuterungen hinterlegt. Neben diesem Informationsteil stellt die Plattform für den professionellen Nutzer ein Hilfssystem zur Verfügung, womit in jedem Einzelfall der Förderbedarf über den Einsatz eines eigens entwickelten Screenings und darauf aufbauend hypothesengeleiteten Diagnostizierens Empfehlungen für die nächsten Förderschritte auf der Basis des gegenwärtigen empirischen Kenntnisstandes gegeben werden. Im Vortrag wird über Inhalte und bisherige Erfahrungen mit der Nutzung der Plattform berichtet.

Zur Person:
Marcus Hasselhorn ist Professor für Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt und Direktor der Abteilung Bildung und Entwicklung am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Zu seinen langjährigen Forschungsschwerpunkten gehören die individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens, die Möglichkeiten der lernförderrelevanten pädagogisch-psychologische Diagnostik sowie die frühen Anzeichen und Risiken für das Entstehen von Lernstörungen und darauf aufbauende Präventions- und Überwindungsmöglichkeiten.

Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 9.11.2021 von 15 - 17 Uhr online mit Webex statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis zum 4.11.2021 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer

Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de

Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.