11.11.2021
IBBW – Wissenschaft im Dialog: „Peerbeziehungen in inklusiven Entwicklungskontexten“ mit Prof.’in Dr. Katja Scharenberg
Am 06.12.2021, 15 – 17 Uhr, werden in einem Vortrag mit anschließender Diskussion Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Klassenkomposition und soziale Integration in inklusiven Schulklassen“ (KOMPOSIT) vorgestellt. Anmeldung
Ziel des Forschungsprojektes KOMPOSIT ist es, einen Beitrag zur Frage zu leisten, welches Integrationspotenzial unterschiedlich
zusammengesetzte Klassenkontexte besitzen.
Hierbei sollen jene Strukturen und Prozesse identifiziert werden, die für die soziale Integration und die Peerbeziehungen in
inklusiven Schulklassen förderlich oder hinderlich sind.
Die Projektergebnisse können genutzt werden, um sozialen Ausgrenzungsmechanismen durch inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
gezielt entgegenzuwirken.
Das Projekt wurde an Gemeinschaftsschulen durchgeführt und von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden gefördert.
Zur Person:
Nach wissenschaftlichen Stationen in Dortmund, Basel, Bern und Weingarten ist Frau Prof.‘in Dr. Katja Scharenberg seit 2016 an der
Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig und hat dort die Professur für Bildungssoziologie inne.
Dort leitet sie u.a. die interdisziplinäre Forschungsgruppe Inklusion (FINK). Sie ist Mitglied im Leitungsteam des
interdisziplinären „Netzwerks Bildungsforschung“.
Informationen zur Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 06.12.2021 von 15 – 17 Uhr online mit Webex statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung bis
zum 29.11.2021 ist erforderlich.
Den Teilnahmelink erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ statt und ist eine der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.
Kontakt
IBBW - Referat 43: Entwicklung von Standards, Wissenschaftstransfer
Nicole Stein
nicole.stein@ibbw.kv.bwl.de
Dr. Alexandra Dehmel
alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de