08.12.2021
Unterstützungsmaßnahmen des IBBW für die Schulen
Nützliche digitale Angebote der Bildungsserver
Auch in Pandemiezeiten unterstützen das IBBW und das ZSL mit dem Landesbildungsserver (LBS) und dem
Lehrerfortbildungsserver (LFBS) Lehrkräfte mit umfangreichen digitalen Angeboten
für das Fernlernen. Hinzu kommen interaktive Übungen und Prüfungsvorbereitungsmaterialien auf dem LBS sowie in Kooperation
mit dem Landesmedienzentrum (LMZ) Moodle-Kurse über Moove-BW. Darüber hinaus helfen wir Schulen mit kostenlosen und
rechtskonformen IT-Diensten für Umfragen, Kollaboration sowie Moodle-Kursräumen und stellen auch in Pandemiezeiten die zeitnahe
Beantwortung von Supportanfragen sicher.
Diagnoseverfahren
Das IBBW stellt ein umfangreiches Unterstützungsangebot für die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch sowie
Französisch zur Verfügung, das von der Grundschule bis in die Kursstufe des Gymnasiums reicht. Hierzu zählen u. a.
„ILeA“, „Lernstand 5 (in Kl. 6)“, „VERA 3 (in Kl. 4)“ und „VERA 8 (in Kl. 9)“, aber auch
„Cosh“, die „Online-Instrumente zur Erfassung von Lernrückständen“ und der neue „Pädagogische
Orientierungs-Check“.
Zudem stellt das IBBW die Abschlussprüfungen des Prüfungsdurchgangs 2021 der Sekundarstufe I (HSA, WRSA, RSA) und der
Sekundarstufe II (Abitur) zur vertieften Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen bereit.
Diese diagnostischen Instrumente, deren Nutzung grundsätzlich nicht verpflichtend, sondern optional ist, werden derzeit vielfach an
den Schulen in Baden-Württemberg eingesetzt.
Interne Evaluation: Aktualisierte Fragebögen für die Situation des Fernlernens an Schulen
Die im Befragungsportal BEF-BW unter www.befragung-bw.de bereitgestellten Fragebögen zum Fernlernen wurden vom IBBW
aktualisiert. Die abrufbaren Fragebögen können sowohl als Feedback-Instrumente von einzelnen Lehrkräften in ihren Klassen
bzw. Lerngruppen eingesetzt werden als auch von Schulleitungen oder Steuergruppen als klassenübergreifende, stufenweise oder
schulweite Befragungen. Das Befragungsportal ist nutzerfreundlich und selbsterklärend und führt den Anwender Schritt für
Schritt durch den Erstellungsprozess: die Auswahl der passenden Fragebogenthemen, das Anlegen der Befragung, die Bereitstellung von
Zugangscodes. Nach Abschluss der Befragung liefert es einen automatisch erstellten Ergebnisbericht.
Lernen unter Pandemiebedingungen
Im Rahmen von Vorträgen, Interviews und Artikeln hat sich die Abteilung Empirische Bildungsforschung des IBBW mit der Frage
beschäftigt, wie guter Fernunterricht und Lernen unter Pandemiebindungen gelingen kann. Vorträge fanden beispielsweise im Rahmen
der Online-Vortragsreihe „Lernforschung auf Distanz“ der Uni Tübingen und der Reihe „Schule
Aktuell“ der Uni Konstanz statt. Interviews mit Prof. Fauth zu diesem Thema erschienen u.a. in der Südwest Presse, der Rhein-Neckar-Zeitung,
den Badischen Neuesten Nachrichten, dem Schwäbischen Tagblatt, dem Reutlinger General Anzeiger, bei SWR2
und hr-Info.
In der Reihe Wirksamer Unterricht finden sich praxisgerecht und knapp aufbereitet wissenschaftliche Erkenntnisse zu den unterrichtlichen Tiefenstrukturen, u.a. in einem Band zum formativen Feedback (pdf), das für den Distanzunterricht von besonderer Bedeutung ist.