13.04.2022
NEUAUFLAGE: „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ - Band 1 der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
Download (pdf) des von Ulrich Trautwein, Anne Sliwka und Alexandra Dehmel verfassten, aktualisierten Grundlagenbands
Band 1 „Grundlagen für einen wirksamen Unterricht“ (Trautwein et al.) der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ erscheint nun in neuem „Gewand“. Der am ehemaligen Landesinstitut für Schulentwicklung entstandene Band wurde an das neue Layout der vom IBBW fortgeführten Reihe angepasst. Inhaltlich wurden nur kleinere Schärfungen und Aktualisierungen vorgenommen – denn die Grundaussagen gelten nach wie vor, und das Thema „Wirksamer Unterricht“ sowie die Bedeutung des Transfers wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis haben keineswegs an Relevanz verloren – im Gegenteil! Genau hier setzt die Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ weiterhin an:
Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft bereiten aktuelle Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung komprimiert und anwendungsorientiert auf. Adressatinnen und Adressaten sind Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten sowie Verantwortliche in der Schulverwaltung oder der Lehrkräftebildung. Die Reihe
- fokussiert auf Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung,
- zeigt, wie sich Unterricht lernwirksam gestalten lässt und
- bietet einen Orientierungsrahmen sowie praktische Umsetzungshinweise.
Bisher erschienene Bände:
Band
1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (2. aktualisierte Auflage) (pdf)
Band
2: Fauth/Leuders (2018): Kognitive Aktivierung im Unterricht (pdf, 2.9 MB)
Band
3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf, 3 MB)
Band
4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band
5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)
In Kürze:
Band 6: Leuders (2022): Aufgaben im Fachunterricht
Band 7: Seifried et al. (2022): Umgang mit Fehlern im Unterricht
Die Reihe ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.