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02.06.2022

„Geschlechterunterschiede im Bildungskontext“ - neues Themenheft des ZIB (Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien)

Was können Lehrkräfte und Schulleitungen tun, um Geschlechterunterschiede in der Bildungspraxis abzubauen? Die Publikation unseres Kooperationspartners ZIB geht u. a. dieser Frage nach. Eine Veranstaltung in der Reihe IBBW - Wissenschaft im Dialog ist geplant.

Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so große Auswirkungen auf wichtige Lebensentscheidungen haben? Und was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteure der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diesen und weiteren Fragen geht das Themenheft nach.
Kostenloser Themenheft-Download: www.edu.sot.tum.de/suf/gib-m

Das IBBW plant im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe „Wissenschaft im Dialog“ dieses Thema zusammen mit den Autorinnen und Autoren aufzugreifen und mit interessierten Personen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren.
Weitere Informationen dazu finden Sie demnächst hier.
„Wissenschaft im Dialog“ ist Teil der Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

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