Navigation überspringen

09.06.2022

Aufgaben im Fachunterricht - Band 6 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“

Welche Funktionen haben Aufgaben im Fachunterricht? Was kennzeichnet eine „gute“ Aufgabe? Wie funktionieren Aufgaben „gut“? Hinweise hierzu finden Sie in der neuen IBBW-Publikation „Aufgaben im Fachunterricht“ von Prof. Dr. Timo Leuders.

Der Autor zeigt unter Rückgriff auf Erkenntnisse aus der empirischen Unterrichtsforschung, welche Erkenntnisse es zum Thema Aufgaben gibt. Er beschreibt, was eine Aufgabe im Kontext von Unterricht sein kann, welche wesentlichen Gestaltungsmerkmale „guter“ Aufgaben es gibt und wie Aufgaben im Unterricht eingesetzt werden können. Dabei schlägt er die Brücke von den theoretischen Grundlagen hin zur praktischen Umsetzung im Unterricht und gibt Beispiele für die Unterrichtspraxis.

Die Publikation ist Teil der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Bisher erschienene Bände: 
Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (2. aktualisierte Auflage) (pdf)
Band 2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (pdf)
Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2019): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf, 3 MB)
Band 4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band 5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)

In Kürze:
Band 7: Seifried et al. (2022): Umgang mit Fehlern im Unterricht

Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.

Ziel ist es, evidenzorientiertes Handeln und kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen, um die Bildungspraxis basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln.

Hinweis: Im Rahmen von „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ findet dieses Jahr die Veranstaltungsserie „IBBW Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ statt. Ziel dieser Serie ist es, einen vertiefenden Austausch von Praxis und Forschung über die Themen der Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ zu ermöglichen.

Nächste Veranstaltung: 21. Juni 2022, 15 – 17 Uhr (online), Thema „Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Vom Wesen der Tiefenstrukturen“ mit Prof. Dr. Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen). Infos

Save-the-date: 10. November 2022, 15 - 17 Uhr (online): Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Aufgaben im Fachunterricht (Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg)

 Publikations- und Veranstaltungsreihe sind Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.