Navigation überspringen

23.06.2022

Neuauflage „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“- Band 3 der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“

Download des von Prof. Dr. Anne Sliwka, Jun. Prof. Dr. Britta Klopsch und Prof. Dr. Hanna Dumont verfassten, aktualisierten Bands.

Logo "Wirksamer Untericht"

Band 3 „Konstruktive Unterstützung im Unterricht“ (Sliwka/Klopsch/Dumont)(pdf) der IBBW-Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ wurde an das neue Layout der Reihe angepasst. Inhaltlich wurden kleinere Aktualisierungen vorgenommen und vor allem Verweise zu den nachfolgenden Bänden 3 bis 7 ergänzt. 

Die Autorinnen widmen sich der pädago­gisch wichtigen Frage, wie Schülerinnen und Schüler im Lernprozess unterstützt werden können, so dass sie mit Lernfreude und Zuversicht Schritt für Schritt ihre jeweilige Zone der nächsten Entwicklung erreichen und damit ihr individuelles Potential erschließen können. Dazu gehört eine positive Bezie­hung zwischen Lernenden und Lehrkräften sowie eine gute Fehlerkultur; dazu gehören zudem passende stützende Hilfsangebote; dazu gehört nicht zuletzt ein formatives Feedback während des Lernprozesses. Was das für die Gestaltung des Unterrichts bedeutet und wie dies konkret umgesetzt werden kann, wird von den drei Autorinnen praxisgerecht und zugleich wissenschaftlich fundiert dargestellt.
 

Die Publikation ist Teil der IBBW-Reihe „Wirksamer Unterricht“
Bisher erschienene Bände: 
Band 1: Trautwein/Sliwka/Dehmel (2022): Grundlagen für einen wirksamen Unterricht (2. aktualisierte Auflage) (pdf)
Band 2: Fauth/Leuders (2022): Kognitive Aktivierung im Unterricht (pdf)
Band 3: Sliwka/Klopsch/Dumont (2022): Konstruktive Unterstützung im Unterricht (pdf)
Band 4: Adl-Amini/Völlinger (2021): Kooperatives Lernen im Unterricht (pdf)
Band 5: Käfer/Herbein/Fauth (2021): Formatives Feedback im Unterricht (pdf)

In Kürze:
Band 7: Seifried et al. (2022): Umgang mit Fehlern im Unterricht

Informationen zur IBBW-Publikationsreihe Wirksamer Unterricht: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen aktuelle praxisrelevante Erkenntnisse der Bildungsforschung zum Themenkomplex Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung in den Fokus und bereiten sie anwendungsbezogen auf. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schularten, aber auch an Verantwortliche in der Lehrkräftebildung, Bildungsadministration und Bildungspolitik. Sie trägt dazu bei, dass empirisch gesicherte Erkenntnisse aus der Wissenschaft Eingang in die Praxis finden.

Ziel ist es, evidenzorientiertes Handeln und kontinuierliche Professionalisierung zu unterstützen, um die Bildungspraxis basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterzuentwickeln.

Hinweis: Im Rahmen von „IBBW - Wissenschaft im Dialog“ findet dieses Jahr die Veranstaltungsserie „IBBW Nachgefragt: Wirksamer Unterricht“ statt. Ziel dieser Serie ist es, einen vertiefenden Austausch von Praxis und Forschung über die Themen der Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ zu ermöglichen.

Nächste Veranstaltung:
27.06.2022 (15.00- 17.00 Uhr online)
Nachgefragt: Wirksamer Unterricht – Formatives Feedback effektiv einsetzen
(Prof. Dr. Benjamin Fauth und Dr. Julia Käfer, Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg)
Eine Anmeldung bis zum 23.06.2022 ist erforderlich.

Publikations- und Veranstaltungsreihe sind Aktivitäten des IBBW im Bereich Wissenschaftstransfer.

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.