30.06.2022
ASV-BW: Version 2.19 mit neuen Funktionen!
ASV-BW entwickelt sich ständig weiter: Mit der neuen Juli-Version wird das Arbeiten noch einfacher.
ASV-BW wird mit seinem dritten Update in diesem Jahr, dem Juli-Update, an den Bedürfnissen der Schulen orientiert weiterentwickelt und angepasst.
Die Version 2.19 bietet Ihnen Erleichterungen in der Eingabe von Datumsfeldern zum Schulbesuch. Damit wird eine lückenlosere Dokumentation und eine flüssige Dateneingabe ermöglicht. Inklusionsangebote können nun ebenfalls dokumentiert werden und als Geburtsland wurde nun „Palästina“ hinterlegt.
Das Einrichten des neuen Schuljahres muss bislang bis spätestens 31.07. erfolgen. Mit dem kommenden Release ASV-BW 2.19 wird diese Frist verlängert, der Schuljahreswechsel ist dann bis zum 31.08. möglich.
Auch die elektronische Schulstatistik (ESS) wurde weiter optimiert. Nun werden aus ASV-BW auch das Schulverzeichnis und die Dauer der Bildungsgänge übermittelt.
Zur Vereinfachung der Handhabung sind die Hinweistexte überarbeitet und das Protokollfenster entfernt worden.
Interne Anpassungen betreffen die Datenprüfungen und Plausibilitäten sowie Hinweistexte für die Erstinstallation.
Rechtzeitig zur Zeugniserstellung und Notenabgabe wurden Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, die es verhindern, dass Zeugnis- und Durchschnittsblöcke gelöscht werden können, wenn bereits Zeugnisnoten oder Durchschnitte vorhanden sind. Ähnliche Schutzmaßnahmen wurden für den technischen Blocknamen und den Blocktyp des Durchschnittsblocks etabliert.
Um die Altdatenübernahme weiter zu vereinfachen, wird die wahrscheinliche Zielklasse/-gruppe bestimmt und eingetragen. Dies ermöglicht Ihnen einen einfacheren Übergang aus Altsystemen.
Das nächste Update ist für September 2022 geplant.
Ihr ASV-BW Team