24.10.2022
IQB Bildungstrend 2021 im Primarbereich – Die Ergebnisse für Baden-Württemberg
2021 wurde zum dritten Mal nach 2011 und 2016 überprüft, inwieweit Kinder der 4. Klasse die KMK-Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Jetzt wurden die Ergebnisse für Baden-Württemberg präsentiert.
zu den Landesergebnissen des IQB-Bildungstrends 2021 im Primarbereich (PDF; 3,3 MB) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)
zur Präsentation durch Frau Prof. Dr. Petra Stanat (Video) (Lizenz CC BY-NC-ND 4.0, Prof. Dr. Petra Stanat)
Am 19.10.2022 hat die wissenschaftliche Leiterin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Frau Prof. Petra Stanat, die Ergebnisse der 3. IQB-Bildungstrendstudie im Primarbereich bei einer digitalen Informationsveranstaltung von KM und IBBW unter besonderer Berücksichtigung Baden-Württembergs vorgestellt.
Das IQB führt die Bildungstrendstudien im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) durch.
Aus Baden-Württemberg haben im Frühsommer 2021 91 Grundschulen mit 1667 Schülerinnen und Schülern an den Tests in
den Fächern Deutsch und Mathematik teilgenommen. Die Landesergebnisse weichen im Durchschnitt in allen untersuchten Kompetenzbereichen
und Fächern nicht bedeutsam von den bundesweiten Ergebnissen ab. Allerdings sind im Vergleich zur Testung 2016 sowohl für
Baden-Württemberg wie bundesweit in allen Bereichen und Fächern die Kompetenzen im Jahr 2021 signifikant zurückgegangen. Im
Lesen entspricht dies etwa einem drittel Schuljahr, im Zuhören einem halben Schuljahr, in Orthografie sowie in Mathematik einem
viertel Schuljahr. Damit gehen auch die Anteile der Kinder zurück, die die Regelstandards erreichen, und die Anteile derjenigen nehmen
zu, die die Mindeststandards verfehlen.