20.03.2023
IBBW-Beiträge auf der GEBF
In insgesamt 11 Beiträgen wurden spannende Forschungsarbeiten und Vorhaben des IBBW auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vorgestellt und diskutiert.
Die GEBF veranstaltet jährlich die wichtigste wissenschaftliche Fachtagung der Empirischen Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Zur diesjährigen 10. GEBF-Tagung unter dem Motto „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ kamen vom 28. Februar bis 2. März 2023 über 1000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen zusammen.
Gerahmt von hochkarätigen Keynotes bedeutsamer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Prof. Dr. Monika Waldis und Prof. Dr. Julika Griem) wurden in vielen Symposien und Einzelbeiträgen sowie in einer Postersession aktuelle und relevante Themen der empirischen Bildungsforschung vorgestellt und diskutiert. Hierbei war das IBBW mit insgesamt 11 Beiträgen stark vertreten. So konnten relevante Projekte und Forschungsarbeiten zu Themen wie sprachliche Förderung, Unterrichtsqualität, Unterrichtsvideos in Virtual Reality, kooperatives Lernen, Lehrkräftefortbildung, Adaptivität und pandemiebedingte Lernrückstände in den wissenschaftlichen Diskurs eingebracht werden.
Übersicht über alle IBBW-Beiträge:
Diagnostik und guter Unterricht
Marc Kleinknecht, Benjamin Fauth, Esther Brunner, Anke Lindmeier, Alexander Naumann
Effekte der Klassengröße auf Leistungen in Mathematik und Deutsch in der gymnasialen Sekundarstufe – Quantitative
Analyse der VERA 8-Daten aus Baden-Württemberg
Maren Schubert, Karina Karst, Johannes Schult
Förderung selbstregulierten Schreibens in Haupt- und Werkrealschulen
Seda Yilmaz Wörfel, Simone Jambor-Fahlen, Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth, Michael Becker-Mrotzek
Geskriptete Unterrichtsvideos: Wahrnehmung von Authentizität und Unterrichtsqualität des inszenierten Unterrichts bei der
Videoproduktion aus Sicht der Beteiligten
Jana Philipp, Tosca Daltoè, Julia Larissa Maier, Evelin Ruth-Herbein, Benjamin Fauth
Guter Unterricht und kooperatives Lernen: Eine Evaluationsstudie zur Förderung des kooperativen Lernens an der
Gemeinschaftsschule
Johanna Marder, Alexandra Dehmel, Katja Adl-Amini, Vanessa A. Völlinger, Benjamin Fauth
Kommt es auf das Format an? – Eine empirische Untersuchung von Online- und Präsenzlehrkräftefortbildungen aus einer
flächendeckenden Evaluation
Nora Fröhlich, Lucia Teuscher, Alexandra Dehmel, Benjamin Fauth
Konzeptionelle Überlegungen zur Verbindung von adaptivem Unterricht und kognitiver Aktivierung
Benjamin Fauth, Jasmin Decristan, Hanna Dumont
Lernrückstände und -zuwächse im zweiten und dritten Pandemiejahr: Ausmaß und soziale Risikofaktoren
Johannes Schult, Nicole Mahler, Benjamin Fauth, Marlit A. Lindner
Mittendrin statt nur dabei – Wie unterscheiden sich das Unterrichtserleben und die Unterrichtsqualitätsratings von
Lehramtsstudierenden am PC und in einer Virtual-Reality-Umgebung?
Tosca Daltoè, Evelin Ruth-Herbein, Ann-Kathrin Jaekel, Benjamin Fauth, Ulrich Trautwein, Richard Göllner
Schüler*innengesteuerte und lehrkraftgesteuerte Beteiligung von Schüler*innen am Unterrichtsgespräch in Primar- und
Sekundarstufe
Nina Jansen, Jasmin Decristan, Benjamin Fauth
Wie viel Austausch ist notwendig? Die Effektivität synchroner Austauschphasen bei Online-Schulungen zum Training der
Beobachtungsgenauigkeit
Julia Larissa Maier, Evelin Ruth-Herbein, Benjamin Fauth