Navigation überspringen

25.04.2023

Schulungen zu ASD-BW

Im Zeitraum von Februar bis März 2023 fanden die erfolgreichen Schulungen zu ASD-BW mit positiver Resonanz der Teilnehmenden statt.

Im Zeitraum vom 27.02.2023 bis zum 17.03.2023 fanden Schulungen zu ASD-BW statt. Die Schulungen richteten sich an Schulleitungen der öffentlichen Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, Gemeinschafts- und Realschulen sowie Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in Baden-Württemberg.

Die Schulungsinhalte waren im Schwerpunkt auf folgende Bereiche ausgerichtet: Prozesszusammenhänge in ASD-BW, Personalressourcenverwaltung und Prognose bzw. Fortschreibung der Prognose. Die Schulungen wurden in zwei unterschiedlichen Formaten angeboten, um sowohl erfahrene als auch neue Schulleitungen anzusprechen. Die Kompaktschulung mit einer Dauer von 1,5 Stunden richtete sich an erfahrene Schulleitungen, während die ausführliche Schulung mit einer Dauer von 3 Stunden speziell für neue Schulleitungen konzipiert wurde.

Die Schulungstermine wurden zu verschiedenen Wochentagen und Uhrzeiten angeboten, um den Teilnehmenden eine größtmögliche Flexibilität bei der Terminfindung zu ermöglichen. Zudem wurden die Teilnehmenden schulartspezifisch gebündelt, um auf die Besonderheiten der unterschiedlichen Schularten besser eingehen zu können.

Drei Fortbildner haben in Summe 26 Schulungstermine (13 Kompaktschulungen, 13 ausführliche Schulungen) abgehalten. Insgesamt haben sich 963 Personen zu den Schulungen angemeldet. Die Teilnehmenden wurden im Anschluss an die Schulungen gebeten, einen Feedbackbogen auszufüllen, wobei eine Rückmeldequote von rund 41% erreicht wurde. Dabei gaben rund 85% der Teilnehmer/innen der ausführlichen Schulung und rund 86% der Kompaktschulung an, dass sie die Schulungen dabei als sehr hilfreich bzw. hilfreich empfanden. Hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Schulung gaben 82% der Teilnehmenden der ausführlichen Schulung und rund 85% der Kompaktschulung an, sehr zufrieden bzw. zufrieden gewesen zu sein.

Die Schulungen zur Prognose in ASD-BW waren somit ein großer Erfolg und haben bei den Teilnehmenden zu einem hohen Zufriedenheitsgrad geführt. Die unterschiedlichen Formate der Schulungen haben es ermöglicht, sowohl erfahrene als auch neue Schulleitungen anzusprechen und auf ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen. Wir sind zuversichtlich, dass die Schulungen zu einer positiven Entwicklung im Bereich der Prognose an den Schulen in Baden-Württemberg beitragen werden.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.