Navigation überspringen

27.09.2023

IBBW-Beiträge auf der EARLI-Konferenz

Auch international sichtbar: Mit insgesamt fünf Beiträgen war das IBBW auf der 20. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vertreten.

Alle zwei Jahre findet die Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) statt. Die EARLI-Konferenz ist eine der wichtigsten internationalen Fachtagungen im Bereich der Empirischen Bildungsforschung.

Zur diesjährigen 20. EARLI-Konferenz unter dem Motto „Education as a Hope in Uncertain Times“ kamen vom 22. bis 26. August 2023 über 2.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt an der University of Macedonia und der Aristotle University of Thessaloniki in Griechenland zusammen.

In 10 Keynotes, zahlreichen Symposien und Einzelbeiträgen, praktischen Workshops sowie verschiedenen Postersessions wurden aktuelle und relevante Themen der empirischen Bildungsforschung vorgestellt und diskutiert.

Das IBBW war mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten und konnte seine Projekte und Forschungsarbeiten in den internationalen wissenschaftlichen Diskurs einbringen.


Übersicht über die IBBW-Beiträge

Adaptive Teaching: What Research on Learning and Instruction Can Learn from Schools (Einzelbeitrag)
Hanna Dumont, Jasmin Decristan, Benjamin Fauth, Nora Fröhlich, Ann-Kathrin Jaekel, Simon Ohl & Enkeleta Shtërbani

Classroom Observation Ratings of Teaching Quality – An Investigation of a Teacher Training (Symposiumsbeitrag) 
Tosca Daltoè, Julia Larissa Maier, Evelin Ruth-Herbein, Ann-Kathrin Jaekel, Richard Göllner, Ulrich Trautwein & Benjamin Fauth

Computer-based formative assessment and its potential for classroom and school development (Symposiumsbeitrag) 
Julia Käfer, Evelin Ruth-Herbein, Eva-Maria Böker & Benjamin Fauth

Context Effects in Teaching Quality Research: Bringing a Complex Term Into Focus (Symposiumsbeitrag) 
Anna-Katharina Praetorius, Benjamin Fauth, Armin Jentsch & Stefan Keller

The promotion of writing strategies and the evaluation of the implementation process (Poster) 
Seda Yilmaz Wörfel, Simone Jambor-Fahlen, Nora Fröhlich, Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel & Michael Becker-Mrotzek

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.