25.03.2024
Welche Informationsquellen nutzen Lehrkräfte und Lehrkräftebildende?
Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen und Personen, die in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung tätig sind, sind herzlich zur Teilnahme an der anonymen Befragung eingeladen: https://t1p.de/infoquellenLD
Der Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung des Tübingen Center for Digital Education an der Universität Tübingen erforscht den Einsatz von Informationsquellen im Lehrberuf. Ziel ist es herauszufinden, auf welche Informationsquellen Lehrkräfte und Lehrkräftebildende für die Vorbereitung oder Durchführung der eigenen Lehre zurückgreifen und wie sie diese einsetzen. Die über die Studie gewonnenen Erkenntnisse sollen es ermöglichen, Lehrkräfte und Lehrkräftebildende zukünftig bei der Bereitstellung von Materialien und der Planung des Unterrichts besser unterstützen zu können.
Die anonyme Befragung richtet sich an Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen und Lehrkräftebildende aller drei Phasen und
dauert ca. 20 Minuten. Sie ist unter diesem Link erreichbar: https://t1p.de/infoquellenLD
.
Die Erfassungsdaten werden anonym erhoben und so verarbeitet, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. Alle Server, die für die Studie benutzt werden, sind in Deutschland und nach den Vorschriften der DSGVO gelagert und gewartet.
Die Studie wird von der Universität Tübingen geleitet (Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Lachner) und im Rahmen des Projekts lernen:digital (https://lernen.digital/) mit Finanzierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Martí Quixal unter marti.quixal@uni-tuebingen.de .
Das IBBW (Ansprechperson: IBBW-Referat 43, Dr. Alexandra Dehmel alexandra.dehmel@ibbw.kv.bwl.de) steht im Rahmen seiner Arbeit im Bereich Wissenschaftstransfer in engem Austausch mit der Tübinger Forschungsgruppe.