Navigation überspringen

15.04.2024

Starker Auftritt des IBBW bei der GEBF-Tagung!

Auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) war das IBBW mit 10 Beiträgen vertreten.

Die GEBF-Tagung ist der wichtigste und größte Kongress der Empirischen Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum. Die diesjährige, 11. GEBF-Tagung mit über 1.000 Teilnehmenden wurde vom 18.-20. März 2024 von der Universität Potsdam ausgerichtet und stand unter dem Motto „Bildung verstehen - Partizipation erreichen - Transfer gestalten“ https://www.uni-potsdam.de/de/gebf2024/index

Das IBBW war mit insgesamt zehn Beiträgen vertreten und nutzte die Chance, seine Arbeit zu verschiedenen Projekten und Themenbereichen vorzustellen und zur Diskussion zu stellen. Dabei waren Beiträge unter anderem zu adaptivem Unterricht, kognitiver Aktivierung, Wissenschafts-Praxis-Transfer, videobasierter Unterrichtsbeobachtung, lernförderlichen Leistungsrückmeldungen, Abbau pandemiebedingter Lernrückstände und Förderung von Lesestrategien. 

Übersicht über alle IBBW-Beiträge: 

Adaptiver Unterricht aus Sicht von Schüler:innen: Unterrichtswahrnehmungen in Abhängigkeit individueller Lernvoraussetzungen.
Katharina Schnitzler, Nora Fröhlich, Jasmin Decristan, Benjamin Fauth,
Hanna Dumon 

Aufholen nach Corona - Evaluation des baden-württembergischen Programms „Lernen mit Rückenwind“.
Kerstin Norwig, Cordula Petsch, Julia Blank, Stephan Blank, Irmlind Kammerer, Johanna Marder, Frank Pfänder, Maren Specker, Benjamin Fauth 

Kognitive Aktivierung in den Fachdidaktiken: von einem besseren Verständnis des Konstrukts hin zur Instrumentenentwicklung.
Stefan Daniel Keller, Anna-Katharina Praetorius, Mirjam Steffensky, Benjamin Fauth, Christian Herrmann, Christiane Bertram, Iris Winkler, Patrick Schreyer,
Anke Lindmeier, Sandy Taut 

Leistungsrückmeldepraxis an Grundschulen: Erste Ergebnisse aus dem baden-württembergischen Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule“ (LLr).
Juliane Rutsch, Nicolas Hübner, Evelin Ruth-Herbein, Torsten Eckermann,
Benjamin Fauth 

Lesestrategien bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern wirksam fördern - Einblicke in eine Fördermaßnahme an Haupt- und Werkrealschulen.
Nora Fröhlich, Alexandra Dehmel, Seda Yilmaz Wörfel, Simone Jambor-Fahlen, Benjamin Fauth 

Potenziale von Clearinghouse-Plattformen für den Wissenschaftstransfer in die Bildungspraxis. Diskussion.
Alexandra Dehmel 

Transfercafé - Transferformate gemeinsam mit Wissenschaft und Schulpraxis gestalten.
Dorothea Körner, Alexandra Dehmel, Julius Erdmann, Sandra Fischer-Schöneborn, Winnie-Karen Giera, Simone Mattstedt, Salome Wagner, Eike Wille,
Michael Wiedmann 

Transfer gemeinsam fördern! Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Hochschulen und Landesinstituten im Bereich Transfer. 
Michael Wiedmann, Alexandra Dehmel 

Unterrichtsbeobachtung in traditionellen und immersiven Videoumgebungen und deren Einfluss auf offene Begründungen für Unterrichtsqualitätsratings.
Tosca Daltoè, Maximilian Irion, Linn Hansen, Julia Blank, Benjamin Fauth,
Ulrich Trautwein, Richard Göllner 

Videobasierte Erfassung von Nutzungsprozessen.
Benjamin Fauth, Julia Blank, Tosca Daltoè, Jasmin Decristan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.