15.10.2024
Einladung: Tagung zum Design von Lehrkräfteaus- und -fortbildungsveranstaltungen
Die Veranstaltung findet vom 22. - 23.11.2024 an der PH Freiburg statt und wird vom IBBW mitorganisiert.
Die kontinuierliche Professionalisierung von Lehrkräften stellt einen zentralen Faktor für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht dar. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich eine umfangreiche Forschungsaktivität zur Konzeption solcher Professionalisierungsmaßnahmen entwickelt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich Qualitätskriterien für wirksame Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ableiten, wie das Aufgreifen relevanter Kernpraktiken von Lehrkräften. Im Austausch zwischen Forschung und Praxis leitet uns auf der Veranstaltung die Frage: Was können wir über die Entwicklung von Aus- und Fortbildungen lernen? Daher lautet der Titel der Tagung „Das WIE im Blick - Professionalisierung beim Design von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen im Austausch von aktueller Forschung und praktischer Umsetzung“.
Die Tagung findet an der PH Freiburg statt, Beginn am 22.11. um 12 Uhr, Ende am 23.11. um 13.00 Uhr. Sie wird ausgerichtet von der PH Freiburg, der ZSL Regionalstelle Freiburg, der School of Education FACE Freiburg, der PH Heidelberg und dem IBBW. Das ZSL und das IBBW werden auf der Tagung einen gemeinsamen Workshop anbieten zum Thema „Evaluationsergebnisse für die individuelle Weiterentwicklung von Fortbildungen nutzen“.
Zielgruppe sind in der Aus- und Fortbildung tätige Personen, Mitarbeitende der Kultusverwaltung sowie Forschende mit Interesse an
der Zusammenarbeit mit der Praxis und der Entwicklung von Aus- und Fortbildungen.
Die Anmeldung ist über die LFB-Online Veranstaltungsterminnummer 9MQRX möglich oder, für Teilnehmende ohne LFB-Zugang, unter
Angabe dieser Nummer unter
https://oft.kultus-bw.de/formular/87a6e2df7ac446298dba6b349bdb3dd8
.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer...
... erhalten von Forschenden einen Überblick über zentrale Erkenntnisse der Professionalisierungsforschung mit besonderem
Augenmerk auf die Rolle und Tätigkeit von Aus- und Fortbildenden bei der Aneignung bzw. Entwicklung und Durchführung von
Professionalisierungsmaßnahmen
... lernen in Workshops Best Practice Beispiele aus Wissenschaft und Praxis kennen
... reflektieren vor dem Hintergrund der vorgestellten Designprozesse Beispiele aus der eigenen Fortbildungspraxis
... vernetzen sich über die Tätigkeiten der ersten, zweiten und der dritten Phase der Lehrkräftebildung hinweg
Die Veranstaltung wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs "DiaKoM" gefördert.