Die Bildungsberichte für Baden-Württemberg bilden auf der Grundlage wichtiger Indikatoren die gesamte Bandbreite der frühkindlichen und schulischen Bildung ab. Insbesondere werden dabei die Bereiche Übergänge, Abschlüsse, Entwicklung der Schülerzahlen, Lehreraus- und -fortbildung betrachtet, die durch Aspekte der außerschulischen Jugendbildung und der Weiterbildung ergänzt werden. In jedem Band wird ein wechselndes Schwerpunktthema aufgegriffen. In den themengebundenen Berichten wird jeweils ein spezieller Bereich in besonders detaillierter und differenzierter Form aufbereitet.
Herausgeber sind seit dem 1. März 2019 das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, und bis 28. Februar 2019 das Landesinstitut für Schulentwicklung und das Statistische Landesamt Baden-Württemberg.
Im Rahmen der Bildungsberichterstattung Baden-Württemberg haben das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg und das Statistische Landesamt den fünften Bildungsbericht für Baden-Württemberg erstellt. Er ist der erste Bericht nach der Neuordnung der Schulverwaltung im Rahmen des Qualitätskonzepts für das Bildungssystem und wurde am 27. Juli 2023 im Rahmen einer Fachveranstaltung veröffentlicht.
Der Bildungsbericht beschreibt die gesamte Bandbreite der vorschulischen und schulischen Bildung, den Übergang in die Hochschulbildung sowie den Bereich der Weiterbildung datenbasiert. Herausforderungen im Bildungswesen sollen aufgezeigt und der Umgang damit nachvollziehbar gemacht werden. Im Schwerpunktkapitel Digitales Lehren und Lernen an Schulen in Baden-Württemberg werden unter anderem Erfahrungen und Entwicklungen aus der Pandemiezeit zusammengefasst.
Wichtige Ergebnisse im Überblick
Handout
der Fachveranstaltung zur Veröffentlichung des Berichts am 27.07.2023
Am 24. Januar 2019 wurde der vierte Bildungsbericht für Baden-Württemberg im Rahmen einer Fachveranstaltung veröffentlicht. Das Schwerpunktthema des Berichts ist die Realisierung/Umsetzung von inklusiven Bildungsangeboten, die in Form einer Zwischenbilanz vertiefend in den Kapiteln C3, D3 und E3 behandelt wird. Neu und zusätzlich aufgegriffen wurde der Bereich der Übergänge in die Hochschulbildung (Kapitel F4). Der Bericht entstand in Kooperation des ehemaligen Landesinstituts für Schulentwicklung und dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg.
Der Bildungsbericht steht hier zum Herunterladen bereit:
Bildungsbericht 2018 | Gesamter Bildungsbericht (16 MB) |
Zusammenfassung | Wichtige Ergebnisse im Überblick |
Pressemitteilung | Pressemitteilung |
Handout | Handout der Fachveranstaltung zur Veröffentlichung des vierten Bildungsberichts am 24.01.2019 |
Errata | Korrekturen der aktualisierten Online-Version in Abweichung zur Printausgabe |
Kapitel A | Einleitung und Überblick |
Kapitel B |
Rahmenbedingungen und Strukturen |
Kapitel C |
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung |
Kapitel D |
Allgemein bildende Schulen |
Kapitel
E |
Berufliche Schulen |
Kapitel F |
Übergänge |
Kapitel G |
Abschlüsse |
Kapitel H |
Weiterbildung |
Kapitel I |
Pädagogisches Personal |
Kapitel J | Bildungsergebnisse |
Kapitel K | Jugendbildung |
Kapitel L |
Anhang |
Web-Anlage 1 | Web-Grafiken und Web-Tabellen |
Web-Anlage 2 | Weiterführende Erläuterungen und Definitionen |
Der Themenband bietet einen umfassenden Überblick über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Migrationshintergrund. Die Betrachtung von Daten und Forschungsergebnissen erfolgt im Zusammenhang mit historischen und politischen Entwicklungen sowie der gesellschaftlichen Reaktionen darauf. Aufgearbeitet werden auch Maßnahmen im Bildungswesen, die in Folge der Zuwanderung von Schutz- und Asylsuchenden in den Jahren 2015 und 2016 erforderlich wurden.
Der Themenband wurde in Kooperation des ehemaligen Landesinstituts für Schulentwicklung und dem Statistischem Landesamt erarbeitet und
am 20. Februar 2017 der Presse vorgestellt. Der Themenband steht hier zum Herunterladen bereit: