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Schulleistungsstudien

Eine Kernaufgabe von Referat 32 bilden die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schulleistungstests. Hierzu zählen neben den internationalen Schulleistungsvergleichen wie PISA, TIMSS und PIRLS/IGLU insbesondere die Bildungstrend-Studien, die überprüfen, inwieweit Schülerinnen und Schüler die KMK-Bildungsstandards erreichen und deren Ergebnisse die Datenbasis für das systembezogene Bildungsmonitoring vervollständigen. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) führt die Bildungstrend-Studien im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) durch.

Die für das Jahr 2020 zum dritten Mal in der 4. Klassenstufe vorgesehene Überprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 2021 verschoben. Seit dem 17.10.2022 liegen die Ergebnisse für die Länder vor. Sie beschreiben das Erreichen zentraler Bildungsstandards im Primarbereich über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Am 19.10.2022 hat die wissenschaftliche Leiterin des IQB, Frau Prof. Dr. Petra Stanat, im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung für Baden-Württemberg die Ergebnisse vorgestellt. Ihre Präsentation und die Aufzeichnung ihres Vortrags finden Sie in einer Mitteilung des IBBW. Die Studienleitung hat eine zusammenfassende und animierte Präsentation zum Bildungstrend 2021 im Primarbereich erstellt.

Die Bildungstrend-Studie in der Sekundarstufe I (9. Jahrgangsstufe) in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch wurde ebenfalls um ein Jahr auf 2022 verschoben. Seit dem 13.10.2023 liegen die Ergebnisse für die Länder vor. Sie beschreiben das Erreichen zentraler Bildungsstandards über einen Zeitraum von 13 Jahren (Deutsch/Englisch) bzw. 14 Jahren (Französisch).
Am 16.10.2023 hat die wissenschaftliche Leiterin des IQB, Frau Prof. Dr. Petra Stanat, im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung für Baden-Württemberg die Ergebnisse vorgestellt. Ihre Präsentation und die Aufzeichnung ihres Vortrags finden Sie in einer Mitteilung des IBBW.

Im Jahr 2024 folgte nach 2012 und 2018 erneut eine Bildungstrend-Studie für die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer in der Sekundarstufe I (9. Jahrgangsstufe). Die Erhebungen in Baden-Württemberg haben an zufällig ausgewählten Schulen im Zeitraum 22. April bis 28. Juni 2024 stattgefunden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2025 veröffentlicht.

Mit der Auswertung und Aufbereitung der wichtigsten nationalen und internationalen Schulleistungsstudien werden Handlungsansätze aufgezeigt und die Übertragung in die Praxis vorbereitet. Hierbei unterstützt das Referat 32 am IBBW das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Weiterführende Links mit Informationen ...

Kontakt

Dr. Merle Steinwascher
0711 6642-3200
bildungstrend@ibbw.kv.bwl.de

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